Foto: © I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Pflanzen sind überall und der Mensch scheint sich gern mit ihnen zu umgeben. Wir gehen in Parks, in Wäldern oder auf Feldwegen spazieren. Wir legen uns Gärten und Balkone an. Wir stellen uns Pflanzen in unsere Wohnungen. Und doch haben wir gerade einmal an den Toren der gesamten Pflanzenwelt gerüttelt. Laut des Bundesamtes für Naturschutz, gibt es in Deutschland über 9.500 Pflanzenarten, weltweit sind es mehr als 330.000. Pflanzen, die alle Klimazonen der Erde erobert und sich bestens an unterschiedliche Bedingungen angepasst haben. Ihre Vielfalt ist faszinierend und lässt sich im Botanischen Garten in Dahlem bestaunen. Vielleicht ist es jedoch ratsam, den Rundgang im Museum des Botanischen Gartens zu beginnen, denn auf Grund von geplanten Sanierungsarbeiten wird das Museum voraussichtlich in Kürze geschlossen. Die Zeit, die Ausstellung zu besuchen, ist also knapp bemessen und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Foto: © I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Das Museum des Botanischen Gartens macht zunächst deutlich, in welchen unterschiedlichen Formen Pflanzen existieren können. So erhält der Besucher wertvolle Informationen über Blütenpflanzen, Nadelbäume, Pilze, Algen, Moose sowie Farne. Wovon ernähren sich Pilze? Wie vermehren sich Blütenpflanzen? Warum haben Algen eine so entscheidende Bedeutung für unseren Planeten? Warum sind Moose auch in Wüstenregionen oder in den Polargebieten anzutreffen? Man erfährt außerdem, welche Bedeutung die Pflanzen für den Menschen haben. Schon im alten Ägypten, so vermittelt es ein Raum der Ausstellung, spielten Pflanzen eine wichtige Rolle bei der Grabbeigabe. In einigen Ausstellungsräumen hat man fast den Eindruck, nicht in einem Museum, sondern in einer Wohnung zu stehen. Deutlich auszumachen sind ein Schlafzimmer mit einem Bett, ein Badezimmer mit einer Badewanne, ein Wohnzimmer mit gemütlichen  Sesseln und eine Küche mit dem Küchentisch. In jedem Raum stehen verschiedene Zimmerpflanzen. Laut der Pressesprecherin des Botanischen Gartens, handele es sich dabei oftmals um jene Arten, die typischerweise in diesen Räumen gehalten werden. So fühlen sich zum Beispiel subtropische Pflanzen im Wohnzimmer, dem wärmsten Raum einer Wohnung, am wohlsten. Im Bad hingegen, herrsche eine hohe Luftfeuchtigkeit, weswegen dort beispielsweise Farne anzutreffen seien.

Faszinierend ist auch die Geschichte der Zimmerpflanzen. Interessanterweise fand das wohltuende Grün erst vor etwa 200 Jahren ganzjährig den Weg in die Wohnungen der Nord- und Mitteleuropäer. Über die Jahrhunderte hinweg beeinflussten sowohl die Einrichtung der Wohnungen, als auch der Zeitgeist, welche Pflanzen sich die Menschen in ihre Zimmer stellten.  So erfährt der Museumsbesucher beispielsweise, warum die bürgerlichen Salons des späten 19. Jahrhunderts eine wahre „Zimmergärtnerei“ beherbergten, während nur wenige Jahrzehnte später eine übermäßige Zimmerdekoration durch Pflanzen abgelehnt wurde. Auch sind Gießkannen der einzelnen Epochen ausgestellt. Weiterhin erfahren Sie, was beim richtigen Gießen zu beachten ist, wie die Pflanzenwelt der Alpen aussieht, und warum der Handel mit Zierpflanzen auch kritisch zu betrachten ist. Wer gern einmal die gigantische Stammscheibe eines Redwood Trees betrachten würde, ist im Botanischen Museum genau richtig. Auf einer zugehörigen Infotafel liest man unter Anderem interessante Zahlen und Fakten über den Küsten-Mammutbaum. Auch erfährt man, wie das ungefähr 2,5 Tonnen schwere Exponat seinen Weg von Kalifornien nach Berlin fand.

Der Besucher erhält weitere spannende Einblicke in unterschiedlichste Exponate, Informationen und Geschichten. Diese alle zu beschreiben, würde die Lesedauer des Artikels ins Endlose ziehen, also lasse ich es lieber. Am besten, Sie besuchen das Museum selbst. Es hat täglich, in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Für einen Besuch des Museums (ohne Garten) bezahlen Erwachsene 2,50 Euro Eintritt, der ermäßigte Preis beträgt 1,50 Euro. Schulklassen zahlen lediglich 0,50 pro Schüler.

Adresse: Botanisches Museum, Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin
(ExpressBus X83, Bus 101)
Informationen Telefon: 030 83 85 01 00

(mh)