64 Kinder und Jugendliche wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Foto: KiJuB

Die Bezirkshelden 2015 stehen fest. Am Freitag wurden die 64 Kinder und Jugendliche für ehrenamtliches Engagement von Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto (Grüne) und Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) ausgezeichnet.

Das Engagement der Bezirkshelden ist abwechslungsreich und reicht von ehrenamtlichem Fußballunterricht über tatkräftige Unterstützung in Jugendfreizeiteinrichtungen und in der DLRG bis hin zu selbst organisierten Projekten in Schulen des Bezirks. Um einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen zu erhalten, wurde ein Film gezeigt, in dem einige der Bezirkshelden bei ihrem Engagement in ihren Jugendfreizeiteinrichtungen oder im Verein begleitet wurden. Als Dank und Anerkennung erhielten Bezirkshelden Urkunden und eine Tasse, die von der Künstlerin Dorothee Brinkmann eigens für sie gestaltet wurde.

Die Ehrung ehrenamtlich engagierter Jugendlicher wird vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf e.V. organisiert und vom Jugendamt Steglitz-Zehlendorf finanziell gefördert.

(sn)