Am Buß- und Bettag brachte der Diakonieverein die Schlafsäcke zur Stadtmission. Foto: Diakonieverein Zehlendorf

Mehr als 180 Schlafsäcke überreichte der Evangelische Diakonie-Verein Berlin-Zehlendorf e.V. am Mittwoch der Berliner Kältehilfe. Die hatte der Verein anlässlich seines 120-jährigen Bestehens gesammelt. Diakonieschwestern aus ganz Deutschland, Kollegen sowie Bürger aus Berlin und dem Umland haben diese Sammelaktion unterstützt.

In Berlin gibt es rund 11.000 Wohnungslose. Die Übernachtung unter freiem Himmel wird für sie regelmäßig zur Gefahr. In kalten Nächten können für sie warme Schlafsäcke überlebenswichtig sein. Maike Möller vom Diakonieverein hatte deshalb die Idee, zum 120. Geburtstag des Diakonievereins mindestens genauso viele Schlafsäcke zu sammeln.Dank der großen Spendenbereitschaft können wir mit über 180 Schlafsäcken Berliner Obdachlosen in der kalten Jahreszeit ein wenig Wärme spenden“, freut sich Jan Dreher, kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

(sn)