Im neuen Seniorenzentrum des Diakoniewerks Bethel in Lichterfelde sollen im Frühjahr 2017 die ersten Senioren einziehen. Foto: DwB

Im neuen Seniorenzentrum des Diakoniewerks Bethel in Lichterfelde sollen im Frühjahr 2017 die ersten Senioren einziehen. Foto: DwB

Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung feierte das Diakoniewerk Bethel nun Richtfest des neuen Seniorenzentrums in Lichterfelde. Das befindet sich in der Promenadenstraße in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses Bethel.

Dr. Katja Lehmann-Giannotti, Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerks Bethel, sagte vor den geladenen Gästen: „Unsere Schwesternschaft war es, die unsere diakonische Arbeit in Lichterfelde begründet hat. Im Sinne unserer Diakonissen werden wir diese langjährige Tradition fortführen und am Standort Lichterfelde wieder betagten Menschen die Geborgenheit der liebevollen Versorgung in einem gediegenen Haus bieten können.“Sie sprach allen am Neubau beteiligten Personen, insbesondere den Projektverantwortlichen, den Handwerkern und nicht zuletzt der Bauherrschaft, ihren herzlichsten Dank aus.

Auf drei Etagen wurden 140 barrierefreie Einzelzimmer geschaffen Jeder Wohnbereich ist individuell gestaltet und verfügt über einen Gemeinschaftsraum. Die Wohnbereiche sind für kleine und überschaubare Gruppen ausgelegt. Die Zimmer, die alle über ein Bad verfügen, bieten durch ihre bodentiefen Fenster eine schöne Aussicht. Die meisten Zimmer sind etwa 22 Quadratmeter groß. Neun behindertengerecht gestaltete Zimmer verfügen über eine etwas mehr Wohnfläche. Alle Zimmer können nach persönlichem Geschmack mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Die Dachbegrünung verbessert das Kleinklima des Gebäudes und gleicht saisonale Temperaturschwankungen aus.

Die Baukosten betragen rund 14,5 Millionen Euro. In der ersten Jahreshälfte 2017 werden die ersten Bewohner in das neue Seniorenzentrum einziehen können.

(sn)