Aufnahme vom Set zu "Die endlose Nacht". Foto: Moviemax

Kurz bevor die Sonderausstellung „Flughafen Berlin-Tempelhof. Die amerikanische Geschichte“ ihre Pforten schließt, heißt es im Outpost Theater noch einmal Vorhang auf für den Airport: Am Donnerstag, 4. Juni, ist das Filmdrama „Die endlose Nacht“ zu sehen, das 1963 in die Kinos kam und als eines der ersten Beispiele des neuen deutschen Films mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Ehrengäste und Gesprächspartner an diesem Abend sind der Schauspieler Joachim Pukaß und Timothy Tremper, der Sohn des Regisseurs Will Tremper.

Das kammerspielartige Drama, das unter abenteuerlichen Bedingungen in 44 Nächten gedreht wurde, schildert das Schicksal einer Handvoll von Passagieren, die wegen schlechten Wetters auf dem Flughafen Tempelhof festsitzen. In der großen Abfertigungshalle kreuzen sich in einer Nacht die unterschiedlichsten Charaktere mit ihren jeweiligen Problemen und Schicksalen – meisterhaft gespielt von späteren Schauspielgrößen wie Hannelore Elsner, Karin Hübner, Harald Leipnitz und Wolfgang Spier.

Interessierte Besucher sind zu dem Filmabend, der um 19 Uhr beginnt, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sonderausstellung ist vor der Veranstaltung geöffnet.

(sn)