Bunt geschmückt sind die Wagen zum Erntefest. Archiv-Foto: K. Wendlandt

Am Wochenende 13. und 14. Oktober wird auf der Domäne Dahlem das Erntefest gefeiert. Auf dem historischen Gutshof können die Besucher die traditionelle Erntekrone und den festlich geschmückten Erntewagen bestaunen, sich von der Erntekönigin zum Umzug über die Felder abholen lassen oder beim Honigschleudern mitmachen.

Auf dem Markt werden bäuerliche Produkte wie erntefrisches Gemüse, Wurstspezialitäten vom Brandenburger Wild, Leckeres aus Wildkräutern, französische Salami- und Käsespezialitäten, Bärlauch-Produkte, selbstgemachte Müslimischungen, Feinkost aus Blüten, Bio-Weine, Liköre, Honig oder auch handgemachte Schokolade angeboten. Passend zum Herbst gibt es auch wieder duftenden Lavendel aus der Provence und den Stand mit „Dienstleistungen rund um den Apfelbaum“ wie zum Beispiel die Wiederbelebung vergreister Apfelbäume.

Auch Handwerker bieten ihre Produkte feil. Es gibt Gefilztes, Gewebtes, Korbwaren, Keramik, Emaille, Produkte aus Alpakawolle, edlen Schmuck und vieles mehr zu entdecken. Einige Handwerker werden ihre Arbeiten am Stand vorführen.

Am Sonntag wird das Erntefest durch einen speziellen Bienen- und Imkerei-Markt mit Honig und Kerzen, Imkereibedarf sowie Fachbüchern und Fachsimpeleien ergänzt.

Ab mittags sorgt wieder das Tin Alley Jazz Quartett für gute Musik und die richtige Feststimmung. Für die Kleinsten dreht sich ein Karussell und der „Pyrofessor Logo Lard“ begeistert Alt und Jung mit seiner kleinen Feuershow. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es zudem Feldrundfahrten mit der Pferde-Kutsche, Traktorrundfahrten mit dem „Domänen-Express“ und Ponyreiten.

Das Erntefest beginnt an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr, der Eintritt kostet drei, ermäßigt einen Euro fünfzig. Jugendliche bis 12 Jahre kommen kostenfrei rein.

(sn)