Seit 45 Jahren ist Ernst-Christoph Bösener ehrenamtlich tätig, seit 44 Jahren ist er Sozialpfleger in Steglitz-Zehlendorf, seit 43 Jahren als Vorsteher einer Sozialkommission für Geburtstage und Ehejubiläen zuständig. Das ist Grund genug, dass er das Verdienstkreuz am Bande erhält. Überreicht wurde es ihm am Montag im Wrangelschlösschen von Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU).

„Herr Bösener gehört zu den Bürgerinnen und Bürgern Steglitz-Zehlendorfs, die sich in besonderer Weise über das normale Maß hinaus für ihre Mitmenschen im Bezirk einsetze“, würdigte Kopp die Arbeit des Geeherten und zählte dessen Verdienste auf. So war Bösener von 1970 bis 2005  in zahlreichen Funktionen in derArbeiterwohlfahrt Steglitz, Berlin und im Bundesverband tätig. Ferner engagierte sich Bösener als Mitglied im Widerspruchsbeirat in Sozialhilfeangelegenheiten sowie als Bürgerdeputierter in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz.

Von 1987/88 war er Mitinitiator und Mitglied des ersten Vorstandes des Bezirkselternausschusses für die bezirklichen Kindertagesstätten im Bezirk Steglitz. Darüber hinaus war er Bürgerdeputierter im Ausschuss für die Schloßstraße, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz, Mitglied des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales sowie Vertreter im bezirklichen Psychiatriebeirat.

„Sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, verbunden mit seinem vorbildlichen sozialen Verhalten und der uneigennützigen Erfüllung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit führen dazu, dass ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen wird“, so Kopp, der dem geherten schließlich das Verdienstkreuz überreichte.

(sn)