Zoe Baumann (links) und Emma Wette springen erfolgreich für die LG Süd. Foto: Flucke

Zoe Baumann (links) und Emma Wette springen erfolgreich für die LG Süd. Foto: Flucke

Bei den Berliner Meisterschaften der U16 räumten die Sportler der LG Süd ab. Mit einem Meister- und sechs Vizemeistertitel kamen sie nach Hause.

Jan Willoh wurde im Stabhochsprung in der Altersklasse 14 neuer Berliner Meister mit einer Höhe 2,60 Meter. Das war ihm allerdings nicht genug, denn am zweiten Tag der Veranstaltung wurde der junge Athlet mit großen Kämpferherz im 3.000-Meter-Lauf Vizemeister in einer Zeit von 11:10,23 Minuten. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Vincent Glaue sicherte sich im Hochsprung mit 1,51 Meter und im 80-Meter-Hürdenlauf mit 12,76 Sekunden jeweils den Silberplatz und gewann Bronze im Weitsprung mit einer Weite von 5,09 Meter.

Emma Wette (M15), die im Dreisprung bereits die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Tasche hat, wurde mit 10,63 Metern Vizemeisterin und holte zusätzliche im Hochsprung mit 1,49 Metern ebenfalls Platz zwei. Auch der Bronzeplatz im Dreisprung ging an die LG Süd. Zoe Baumann holte sich Bronze mit einer Weite von 10,53 Meter. Sie muss sich nur noch um 17 Zentimeter zu steigern, um die Fahrkarte zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Bremen zu lösen.

Sprinterin Tonia Albrecht (W15) startete zum ersten Mal über die 300-Meter-Hürdenstrecke und wurde gleich Vizemeisterin in mit einer Zeit von 49,09 Sekunden. Auf der Flachstrecke rutsche sie knapp am Edelmetall vorbei.

(khf)