Bei einem Rundgang konnten sich die Interessierten einen Überblick über die verschiedenen Angebote am Klimaschutztag verschaffen, hier die Ausstellung "DenkMal energetisch". Mit dabei war auch Bezirksstadtrat Frank Mückisch (rechts). Foto: Gogol

Wo erreicht man an einem Sonnabend in Steglitz-Zehlendorf besonders viele Menschen – na klar, auf der Schloßstraße. Und so hatten sich der Aktionskreis Energie des Bezirks und das Bezirksamt einen prominenten Ort für ihren ersten Energie- und Klimaschutztag gesucht: den Boulevard Berlin. An vielen Stellen konnte man sich im Einkaufszentrum über Klimaschutz und Energiesparen informieren.

„Wir dachten uns, wir gehen raus, auf die Leute zu“, sagte Monika Remann vom Aktionskreis. Der sitzt in der Flanaganstraße und bietet dort regelmäßig Veranstaltungen an, die laut Remann auch gut besucht sind. Nun wollte man sich an die wenden, die den Weg in die Flanaganstraße nicht finden. Deshalb sprach der Aktionskreis im Boulevard vor, dessen Leitung sofort zusagte und Flächen zur Verfügung stellte. Zum Beispiel für die Ausstellung „DenkMal energetisch“. Dort konnten sich Interessierte über verschiedene gelungene energetische Sanierungen von Denkmalen informieren. Aus dem Bezirk dabei waren unter anderem die Musikschulvilla an der Grabertstraße, die Reihenhäuser Onkel Toms Hütte und das Studentendorf Schlachtensee. Es fanden Energieberatungen und Thermografievorführungen statt, zudem luden die Veranstalter zu verschiedenen Kurzvorträgen ein, die den Namen auch verdienten. Zehn Minuten lang wurde zum Beispiel über das Klimaschutzkonzept des Bezirkes informiert, aber auch praktische Energiespartipps für Mieter gab es. Bei einem gemeinsamen Rundgang schauten sich Bezirksstadtrat Frank Mückisch und Boulevard-Centermanager Jan Wengler die verschiedenen Stationen an.

Es sei ein guter Anfang, fand Bernd Steinhoff vom Aktionskreis Energie, doch es sei noch mehr möglich. Im nächsten Jahr wolle er mehr Läden, wie zum Beispiel Saturn, der ja auch Elektro- und Haushaltsgeräte anbietet, mit ins Boot holen.

Der lokale Aktionstag fand im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ statt, die vom 6. bis 10. Oktober stattfand. In deren Rahmen wurden berlinweit Thementouren zu verschiedenen Projekten, Fachveranstaltungen und Informationsveranstaltungen angeboten.

(go)