Es ward Licht: dafür strampelte sich Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski auf dem Energierad ab, während ihre Kollegin, Christa Markl-Vieto, die Lampen einschaltete. Foto: Gogol

Es ward Licht: dafür strampelte sich Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski auf dem Energierad ab, während ihre Kollegin, Christa Markl-Vieto, die Lampen einschaltete. Foto: Gogol

Da musste sich Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski ganz schön abstrampeln, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Zur Eröffnung ihres neuen Beratungsstützpunktes in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek hatte die Verbraucherzentrale ihr Energiefahrrad mitgebracht, auf dem sich im Laufe des Abends noch einige Gäste ausprobierten.

Zweimal im Monat, immer am zweiten und vierten Montag, bietet die Verbraucherzentrale in der Bibliothek eine Energieberatung an. Vor allem gehe es den Menschen um die Möglichkeit, Strom- und Heizkosten zu reduzieren, weiß Karl-Heinz Dubrow, Energieberater aus Steglitz-Zehlendorf, der die Beratungen in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek vornimmt. Gerne kommt er zum Heizungscheck nach Hause oder hilft bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter. Ein erster Termin am 11. Januar war bereits ausgebucht, ein zweite Beratungstermin zu dreiviertel voll. „Ich würde mich freuen, wenn die Energieberatung so normal werden würde wie der Besuch beim Arzt“, sagt Dubrow.

„Die Bürger brauchen Unterstützung im unübersichtlichen Energiemarkt“, findet Eva Bell vom Vorstand der Berliner Verbraucherzentrale. Die Berater hielten ein breites Angebot bereit für die verschiedenen Zielgruppen, ob Hausbesitzer oder Mieter. Auch Unterstützung für Energieschuldner wird angeboten.

Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek sei ein idealer Standort, findet Richter-Kotowski. Die Bibliothek habe eine hohe Besucherzahl, so dass man quasi en passant die Themen ansprechen kann. Zudem hält die Bibliothek Energiesparpakete zur Ausleihe bereit, die die Besucher gleich mitnehmen können.

Der Stützpunkt der Verbraucherzentrale passe genau in das Klimaschutzkonzept des Bezirkes, betonte Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto. Bis 2020 wolle man den CO2-Verbrauch des Bezirks von 7,64 Tonnen pro Person und Jahr (2009) bis 2020 auf 5,9 Tonnen senken. Da brauche es das aktive Mitwirken der Bürger.

Die Bibliothek ist der 14. Stützpunkt der Verbraucherzentrale in Berlin und die zweite im Bezirk.

Anmelden kann man sich für die Beratungen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8 09 80 24 00.

go