Künstler im Gespräch untereinander und mit den Gästen der Sneak Preview in der Werkgalerie von Andreas Rössinger (Dritter von rechts). Foto: Gogol

Am 31. August findet der nächste Tag des offenen Ateliers statt – auch in Steglitz-Zehlendorf. Zwölf Künstler aus dem Bezirk haben sich zusammengeschlossen und öffnen an dem Sonntag ihre Werkstätten für Besucher. Einen Blick auf die Bilder kann man allerdings jetzt schon werfen, denn die Künstler laden zu einer Sneak Preview ein.

Es ist das erste Mal, dass sie dies tun, erzählt Andreas Rössiger am Freitagabend in seiner Werkgalerie an der Leydenallee, in der die Vorschau stattfindet.

„Die Ateliers liegen so weit verstreut. Wir wollten an einem Ort die Werke im Vorfeld präsentieren. Hier kann jeder zeigen, was er macht, in welche Richtung er geht. Die Besucher können dann schauen, was ihnen gefällt“, so Rössiger. Und dann am Tag des offenen Ateliers entscheiden, welchen Künstler sie besuchen wollen.

Zwei bis drei Bilder durfte jeder der zwölf Künstler zur Preview ausstellen. Einer von ihnen ist Jürgen Rissmann. Der hat sein Atelier an der Bahnhofstraße in Lichterfelde Ost. Die zwei Bilder, die er ausgewählt hat, zeigen „nette Leute“. Sie entstünden eher zufällig, durch einen Pinselabdruck, sagt Rissmann. „Im Grunde weiß ich vorher nicht, was dabei rauskommt.“ Die Figuren würden ein Eigenleben entwickeln.

Bilder mit Draht zeigt Ulrike Frank. Foto: Gogol

„Die zwei Bilder zeigen, womit ich mich derzeit beschäftige“, sagt Rissmann. So ist das auch bei Ulrike Frank. Sie hat Bilder mit Draht ausgestellt. Der Draht diene ihr zur Linienführung sagt sie. Seit sechs Jahren arbeite sie immer mal wieder mit Draht. Aber nicht ausschließlich, auch Drucke, Radierungen und Collagen sind bei ihr am Tag des offenen Ateliers zu sehen. Die Sneak Preview sei eine sehr gute Idee, findet Frank. „So kann jeder einen Eindruck davon kriegen, was wir machen.“

Petrus Akkordeon inszeniert sich dieses Jahr als Illustrator. Für junge Dichter, die in kleinen Verlagen veröffentlichen, gestaltet er Bücher. Aus „Eul doch“ hat er zwei Drucke für die Preview ausgesucht. Für ihn sei die Preview eine tolle Gelegenheit, sich die Bilder der Kollegen anzuschauen, denn an den Tagen des offenen Ateliers sitze er ja meist in seinem eigenen Atelier und empfange Besucher. Vor vier Jahren kam Akkordeon zur Gruppe, zunächst als Gast. Man sei aber keine Künstlergruppe, betont Rössiger, sondern eigenständige Künstler, die sich aber kennen, austauschen und auch gemeinsam mal ein Bier trinken gehen.

Unterstützung erfahren die Künstler beim Tag des offenen Ateliers durch das Bezirksamt. „Es stellt uns die Logistik zur Verfügung, wir liefern die Inhalte“, so Rössinger. Mit diesem Tag wolle man Schwellenängste abbauen, bei Menschen, die sonst keine Ateliers und Galerien besuchen.

 *

Die Sneak Preview findet auch noch am Sonnabend. 16. August, ab 11 Uhr in der Werkgalerie Rössiger, Leydenallee 82, statt. Der Tag des offenen Ateliers ist am 31. August, von 12 bis 18 Uhr.

(go)