Erfolg für Initiative „Sicherer Schulweg Giesensdorfer“

Erfolg für Initiative „Sicherer Schulweg Giesensdorfer“

Wöchentliche Demonstrationen vor der Grundschule, Foto: Initiative „Sicherer Schulweg Giesensdorfer“

 

 

Das Engagement, mit dem die Initiative in den letzten 2,5 Jahren für einen sicheren Schulweg eingetreten ist, trägt endlich Früchte. Der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Straßen und Grünflächen, Urban Aykal (Grüne) hat folgendes zugesichert: 1. Zügige Anordnung der Ausweitung von Tempo 30. 2. Aufstellung von zwei Dialogdisplays noch im Oktober 2022.  Änderung der Ampelschaltung im Frühjahr 2023.

Das ist ein großer Erfolg für das jahrelange Engagement der Initiative. Im Frühjahr 2021 hatte sie schon erfolgreich einen Einwohnerantrag für die Ausweitung von Tempo 30 bei der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf eingereicht. Er wurde einstimmig angenommen. Und dann passierte 1,5 Jahre: nichts. Der Schule reichte es. Im August veranstaltete sie in Kooperation mit dem Verein „Changing Cities“ einen großen Aktionstag, um auf die unverändert katastrophale Verkehrssituation aufmerksam zu machen. Einen ganzen Vormittag nahmen sich die Kinder die Straße und bespielten den „Kleinen Ostpreußendamm“, die Sackgasse neben der Schule. Es gab einen Verkehrsparcours, einen Maltisch, auf dem die SchülerInnen große Banner für Verkehrssicherheit malten, und einen Infostand für die Eltern. Stadtrat Urban Aykal war ebenso wie seine Kollegin aus dem Abgeordnetenhaus, Cornelia Seibeld (CDU), anwesend. Der Tag zeigte Wirkung – wenige Tage danach kam die Zusicherung aus dem Büro von Stadtrat Aykal, zudem hat die CDU in der BVV einen Antrag eingereicht, den „Kleinen Ostpreußendamm“ in eine verkehrsberuhigte Zone umzuwandeln.

Die Schulleiterin Konstanze Kiesner: „Ich bin hocherfreut und erstaunt, was auf einmal möglich ist. Die Skepsis ist allerdings noch nicht ausgeräumt. Das Vertrauen in Herrn Aykal wächst gerade. Aber: Die Ankündigungen müssen im angegebenen Zeitraum umgesetzt werden.“ Anne Löchte, der Sprecherin der Initiative, fehlten schier die Worte: „Ich kann kaum fassen, dass nach so vielen Jahren endlich etwas passieren soll. Wir begrüßen die angekündigten Maßnahmen sehr.“ Als Signal dafür, dass die Initiative der Politik Glauben schenke, setze sie ihre wöchentlichen Demonstrationen auf der Kreuzung aus. Im September hatten Eltern und SchülerInnen damit begonnen, jeden Mittwoch mit Plakaten und Bannern zu protestieren, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Eltern und Kinder dürfen jetzt erstmal Pause machen. Aber Anne Löchte sagt auch: „Wir sind jederzeit bereit, wieder mit den Demonstrationen loszulegen, wenn die Politik ihre Versprechungen nicht einhält.“

Was ist an der Verkehrssituation so schlimm?

Die Eltern und SchülerInnen der Giesensdorfer Grundschule in Lichterfelde-Süd erleben täglich: Der Ostpreußendamm rund um die T-Kreuzung Osdorfer Straße/Ostpreußendamm ist lebensgefährlich. Autos drängeln und stauen sich, dazwischen kleine Kinder, die versuchen, die Straße zu überqueren, die Ampelschaltung ist eine Katastrophe, seit Monaten ist eine riesige Baustelle vor der Tür. Dabei gibt es hier nicht nur die Grundschule mit ca. 400 SchülerInnen, sondern auch drei Kindergärten in unmittelbarer Nähe sowie das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf, das von SeniorInnen und vielen Eltern mit kleinen Kindern besucht wird. Vor einiger Zeit wurde ein Schüler der Giesensdorfer Grundschule beim Überqueren der Ampel (er hatte grün) von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Eltern haben Angst um das Leben ihrer Kinder. Hinzu kommt: Der Verkehr wird in den nächsten Jahren durch das Neubaugebiet „Neu-Lichterfelde“ an der Osdorfer Straße stark zunehmen. Kinder sollen zu Fuß zur Schule gehen, wird gerne gefordert. Die Eltern sagen dazu: „Ja, gerne! Aber bitte unter sicheren Bedingungen – und die haben wir nicht.“

Für diese Verbesserungen kämpft die Initiative: 

– Weiträumige Ausweitung und Sicherung von Tempo 30 (z.B. durch Blitzer, Dialogdisplays)
– Fußgängerfreundliche Ampelschaltung
– Kinderfreundliche Sicherung der Kreuzung
– Geschützte Radwege
– Verkehrsberuhigung des „Kleinen Ostpreußendamms“ (Sackgasse neben der Schule)

 

 

 

PM-Initiative „Sicherer Schulweg Giesensdorfer“ vom 27.9.22

Mehr Informationen unter:
www.giesensdorfer-grundschule.de/sichererschulweg

Kontakt:
Sicherer-schulweg-giesensdorfer@web.de

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert