Künstler und Kunstliebhaber lernten sich beim Kunstmarkt in Lichterfelde kennen. Foto: Bavandi

Marktatmosphäre im Gutshaus Lichterfelde. Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V., bestehend aus 20 Einrichtungen mit 150 Mitarbeitern, veranstaltete am Sonnabend zum ersten Mal den Kunstmarkt der Generationen. Mehr als 80 Teilnehmer aus dem Bezirk aber auch aus Berlin präsentierten an ihren Marktständen auf dem Gelände des Carsten-Schlösschens ihre selbst kreierten und hergestellten Werke: Schmuck aus Nespresso-Kapseln, umgarnte Sonnenbrillen, handgemachte Seifenstücke, Pfeifen aus Ton, Töpferwaren, bemalte Ansichts- und Glückwunschkarten, Acrylbilder oder andere Malereien gab es zu bestaunen oder zu erstehen.

Ein Markt mit Kunsthandwerk von und für Jung und Alt, Generationen übergreifend. Schüler und Schülerinnen der Grundschule am Insulaner stellten in ihrem Stand Personen, Bilder und Kunstfiguren wie Hello Kitty, Marilyn Monroe, Der Schrei oder Mona Lisa nach und wurden dafür eigens geschminkt. Die Gesichter der jungen, kleinen Besucher wurden an einem eigenen Schmink-Stand mit Schmetterlingsmustern, Blumenensembles und allerlei Farbschattierungen bemalt. Die Mitarbeiter des Stadtteilzentrums sorgten mit Waffeln, Kaffee und Kuchen und einer Grillstation für das leibliche Wohl.

Eröffnet wurde der Schloss-Markt von Thomas Mampel, Geschäftsführer des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. „Die Idee zu dem Kunstmarkt der Generationen ist in einer Vereinsklausur aufgekommen“, erinnert sich Mampel zurück und freut sich über die rege Teilnahme, immerhin „sind über 80 Anmeldungen aus dem Bezirk und ganz Berlin bei uns eingegangen“. „Die Resonanz ist toll“, sagt eine Markt-Teilnehmerin, schon heute sei nach Terminen für das nächste Jahr gefragt worden.

Gaetano Foti, Autohändler und Inhaber des gleichnamigen Autohauses, hat die Schirmherrschaft dieses Projektes gerne übernommen: „Ja, klar will ich hier mitmachen!“ freute er sich über diese Auszeichnung und die besondere Ausrichtung dieser Veranstaltung. Als Schirmherr und aufgrund der anfänglichen Wettersituation auch Schirmträger stellte er für die Veranstaltung einen Gebrauchtwagen zur Versteigerung am Ende des Tages zur Verfügung. Ein besonderes und einzigartiges Auto, denn durch die Arbeit mit Sprays und die Handschrift des Graffiti-Künstlers wurde dieses zu einem unverwechselbaren Gefährt, das am Ende des Marktes für 1.055 Euro versteigert wurde.

Der Erlös des 1. Kunstmarktes der Generationen kommt der Kinder- und Jugendarbeit zu Gute.

(MiBa)