Die Vaterunser-Glocke kehrte zurück in den Turm der Johanneskirche Schlachtensee.

Die Vaterunser-Glocke kehrte zurück in den Turm der Johanneskirche Schlachtensee. Foto: Kirchengemeinde

Nach fast 30 Jahren erklang am Freitag wieder die Vaterunser-Glocke in der Johanneskirche Schlachtensee.

Die älteste Kirchenglocke Berlins wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Kloster Lehnin gegossen und der
Johanneskirche Schlachtensee zur Einweihung 1912 von der Muttergemeinde Zehlendorf geschenkt. 1987 wurde die Glocke abgenommen, um in der Ausstellung zur 750-Jahr-Feier Berlins in der Spandauer Zitadelle gezeigt zu werden.  Seitdem stand die mehr als 750 Jahre alte Glocke in einem Ausstellungsraum der Kirchengemeinde.

Nun kehrt sie wieder in den Turm zurück, um entsprechend ihrer Bestimmung als Vaterunser-Glocke bei jedem Gottesdienst bei den sieben Bitten des Vaterunsers angeschlagen zu werden.

(sn)