Fällung von zwei Buchen leider unabdingbar

Fällung von zwei Buchen leider unabdingbar

Otto-Lilienthal-Denkmal, Bäkepark, Foto: Baumann

 
 

Der Verdacht eines gefährlichen Pilzbefalles an zwei Buchen an den Standorten Bäkepark, Klingsorstraße 96a und Gemeindepark Lankwitz, Malteserstraße 38 hat sich bestätigt und eine Fällung der Bäume ist aus Standorts- und Verkehrssicherheitsgründen leider unausweichlich. 

Seit Jahren wird eine Ausbreitung von Pilzfruchtkörpern durch die ReviermitarbeiterInnen in partiellen Bereichen der Starkwurzeln und des Stammfußes beobachtet. Bisher wurden zahlreiche Versuche unternommen, um den betroffenen Buchen durch Rückschnittmaßnahmen zur Lastenreduzierung Abhilfe zu verschaffen. Das durch das Bezirksamt Steglitz Zehlendorf beauftragte Gutachten stellt nun allerdings eine erhöhte Gefährdung der Standorts- und Verkehrssicherheit fest. Aufgrund der Aggressivität des Riesenporlings durch Weißfäule kann es zu plötzlichem Bruchversagen kommen und damit kann die Standsicherheit der Bäume nicht garantiert werden. Der Sachverständige erkennt ein akutes Gefährdungspotenzial für den öffentlichen Publikumsverkehr.

 

(BA Steglitz-Zehlendorf)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert