Symbolbild: Pixabay

Steglitz-Zehlendorf beteiligt sich erstmals an der bundesweiten Fairen Woche im September. Ziel der Aktionswoche ist es, auf die zumeist unfairen Handelsbeziehungen aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen. Vom 14. bis 27. September wird deshalb im Bezirk mit Filmen, Ständen und Gesprächen dafür geworben, den fairen Handel vor Ort zu unterstützen.

Hier sind einige Veranstaltungen im Überblick:

Obwohl die Faire Woche offiziell erst am Donnerstag startet, findet die erste Veranstaltung zu diesem Thema bereits am Dienstag, 12. September, statt. Um 18 Uhr lädt die Baptistengemeinde Steglitz in der Rothenburgstraße 12a zum Tischgespräch unter dem Motto „Berlin (Steglitz) auf dem Weg zur Fairen Stadt“ ein.

Am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. September, werden im BALI-Kino in Zehlendorf am Teltower Damm 33, zwei zum Thema passende Filme gezeigt. The true cost – Eine Geschichte über Kleidung, die wir tragen, die Menschen, die sie machen und die weltweiten Auswirkungen der Industrie, welche sie herstellt. Zartbitter – Kakao aus Ghana wird zu exquisiter Schweizer Schokolade. Doch wie können die verarmten Bauern am Profit des boomenden Kakaogeschäfts beteiligt werden? Die Filmvorführungen beginnen an beiden Tagen um 18 Uhr. Nach den Filmen gibt es ein Nachgespräch mit dem fairtrade Experten Kurt Damm.

Am 16. und 17. September gibt es einen Fairtrade-Stand auf dem Kartoffelfest der Domäne Dahlem. Dort können sich die Interessierten jeweils von 10 bis 18 Uhr über das Thema informieren.

Vom 15. bis 28. September gibt es in der Steglitzer Ingeborg Drewitz Bibliothek, Grunewaldstraße 3, ein großes Medienangebot rund um die Themen Fairtrade, Globalisierung, Nachhaltigkeit und Co. zur Ausleihe.

Vom 25. bis 28. September können jeweils von 12 bis 14 Uhr faire Produkte im Foyer des Rathauses Zehlendorf erwerben werden.

Steglitz-Zehlendorf bewirbt sich um die Auszeichnung „Fairtrade Town“. Diese wird den Kommunen verliehen, die sich in Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft besonders um die Förderung des fairen Handels bemühen.

(sn)