In der Claszeile zeugte die Lkw-Kilonne von den Dreharbeiten in der Residenz. Foto: Bavandi

Die Residenz Zehlendorf als Filmkulisse für das ZDF: Erster und einziger Drehtag in der Claszeile 40 war Freitag, 6. Dezember. Für einen Nikolaus-Tag herrschten beste, nämlich winterliche Wetterverhältnisse, und das Sturmtief  Xaver sorgte tatsächlich für frischen Wind. Doch die in der Residenz Zehlendorf zu spielende Filmszene von und mit Grimme-Preisträger Rainer Hunold, bekannt aus TV-Serien wie „Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen“, „Der Staatsanwalt“ und „Ein Fall für Zwei“, ist im Frühling angesiedelt.

Sowohl die Geschäftsführung als auch die Heimleitung der Residenz reagierten gelassen und flexibel auf die Dreharbeiten. Immerhin ist die Residenz filmerprobt. „Wir haben schon Erfahrungen mit Dreharbeiten, aber dieses Mal hat nimmt es größere Dimensionen an“, erwähnen Heimleiterin Dana Russow und Geschäftsführer Frank Löwentraut. Die Dreharbeiten zu dem „Fernsehfilm der Woche“ des ZDF mit dem Titel „Der Pfarrer und das Mädchen“ fanden  im Eingangs- und im Wohnbereich 2 des Pflegeheimes statt.

Hunold spielt in „Der Pfarrer und das Mädchen“ einen katholischen Geistlichen, der nach vielen Jahren in Afrika in seine Heimatstadt Berlin zurückkehrt, um eine marode Gemeinde in Wedding wieder aufzubauen. Die Residenz Zehlendorf wurde  für folgende Szene ausgewählt: Pfarrer Thomas, dargestellt von Rainer Hunold, leistet einem Pflegeheim-Bewohner geistlichen Beistand. Für das Gespräch zwischen dem Pfarrer und dem Gemeindemitglied musste wegen der Wetterlage auf Außenaufnahmen im 8.000 Quadratmeter großen Garten mit parkähnlichem Charakter verzichtet werden. Daher wurde ein Tagesraum umgerüstet. Aus einem ansonsten von insgesamt 124 Bewohnern der Residenz Zehlendorf als Treffpunkt genutztem Raum wurde ein gemütliches Seniorenzimmer. Weitere Szenen wurden in öffentlich zugänglichen Bereichen der Einrichtung gedreht.

Da der Film im Frühjahr angesiedelt ist, musste die Weihnachtsdekoration am Drehtag vorübergehend abgenommen werden, der vorgesehene Weihnachtsbaum wird es am Tag darauf aufgestellt und geschmückt.

Das Filmteam durfte während der Dreharbeiten nicht gestört werden.

„Der Pfarrer und das Mädchen“ soll im Spätsommer 2014 im ZDF ausgestrahlt werden. Weitere Darsteller sind Henry Hübchen, Maja Maranow, Katja Flint, Julia Krynke und Maria Mägdefrau.

Die Heimbewohner der Residenz spielen selbstverständlich keine Rolle. Für sie gab es während der Dreharbeiten keine Veränderung oder Einschränkung im Tagesablauf. Tag für Tag sorgen 100 Mitarbeiter der Residenz Zehlendorf in Küche, Wäsche oder Pflegebereich für einen „behüteten und geschützten Aufenthalt der zu 70 Prozent dementiell veränderten Bewohner“, erklärt Frank Löwentraut. Er zeichnet seit vergangenem Juli als Geschäftsführer der Residenz verantwortlich.

(MiBa)