Symbolbild: Pixabay

Am Mittwoch, 21. Juni, findet die jährliche Fête de la Musique statt. Ab 16 Uhr wird überall in Berlin, drinnen wie draußen, Musik gespielt. Auch in Steglitz-Zehlendorf wird öffentlich und kostenlos musiziert. Hier eine kleine Übersicht.

Im Café Schwartzsche Villa, Grunewaldstraße 54-55, starten die Open-Air-Auftritte gleich um 16 Uhr. Musikalisch stehen vor allem Pop und Rock auf dem Programm, und zwar von B Rock, Deep Stall, Blue for you, GoodTimes und No Fences.

Ebenfalls um 16 Uhr geht das musikalische Programm im Museumsdorf Düppel los. Bei freiem Eintritt ins Museumsdorf wird dort „Musik für-mit-von Kindern“ gemacht. Der Abend startet mit Mitmachmusik für Kinder und Folklore. Um 17 Uhr können die Kleinen dem Märchen „Der silberne Zweig“ mit musikalischer Untermalung lauschen. Um 18 Uhr gibt es Mittelaltermusik von Harfenistin Jutta Zedlitz. Um 19 Uhr geht es weiter mit Folk von SummerNextWeekend. Um 19.30 stehen die Düpplinger Spielleute mit Folklore, Indie und Rock auf dem Programm. Weltmusik von Eibenklang, Pop und Rock von Heartchor und Mittelaltermusik auf historischen Instrumenten runden bis 22 Uhr den Abend ab.

Im Garten vor dem Museum Europäischer Kulturen (MEK) in der Arnimallee 25, 14195 Berlin, werden die Besucher ab 16.30 Uhr mit Akkordeonklängen vom Classe-Akkordeon begrüßt. Ab 18 Uhr singt der Berliner Beatleschor „Come Together“. Ab 19.30 Uhr stehen dann mit Trilemma Taraf Balkan-Musik und ab 21 Uhr mit Moon Glow Swing auf dem Programm. Zusätzlich zu den Open-Air-Auftritten können die Besucher an diesem Tag von 17 bis 20 Uhr zudem die Ausstellung des MEK kostenlos besichtigen.

Ab 18 Uhr lädt die Bürgerinitiative (BI) Zehlendorf zum Mitmusizieren am Postplatz an der Martin-Buber-Straße/Ecke Anhaltinerstaße ein. Dort soll es eine Mischung aus Soul, Jazz und Klassik geben. Das Ganze wird „wie in der Waldbühne sein“, so Christian Küttner, Sprecher der Initiative. „Jeder, der sitzen möchte, bringt sich sein Sitzkissen oder seinen Klappstuhl mit. Jeder der etwas essen oder zu trinken möchte, kommt mit seinem Picknickkorb – am besten noch mit etwas mehr darin, damit es auch für den Sitznachbarn reicht“.

Zusätzlich zu den aufgelisteten Veranstaltungen kann an diesem Tag im Rahmen der Fête de la Musique von 16 bis 22 Uhr überall im Bezirk spontan und öffentlich musiziert werden. Nur in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Gedenkstätten und ähnlich schutzwürdigen Einrichtungen sowie Schulen während des Unterrichts und vor Kirchen während des Gottesdienstes ist das Musizieren nicht erlaubt.

(sn)