Dr. Nico Oswald erklärte den Mitbewohnern die Fitnessgeräte. Foto: privat

Sich im Alter fit halten, das ist im Seniorenzentrum Scheelstraße kein Problem. Am 1. Juni wurde dort ein neuer Fitnessraum eröffnet.

Die Idee zum Fitnessraum hatten die Senioren selbst. Bei Veronika Mampel, Arbeitsbereichsleiterin für generationsübergreifende Arbeit beim Stadtteilzentrum Steglitz, stießen sie damit auf offene Ohren. Zudem schlugen sie vor, pro Stunde einen Euro für den Raum  zu zahlen, wenn er verwirklicht werden würde. Dank der zahlreichen hochwertigen Fitnessgeräten, die gespendet wurden, ist der Raum abwechslungsreich geworden und steht nun allen Besuchern offen.

Und so kamen die Senioren  zur Eröffnung des Fitnessraums mehr als zahlreich, gut gelaunt und motiviert. Nach einem ausgiebigen Kaffeekränzchen mit Keksen und einem prickelnden Begrüßungsglas Sekt begrüßte Rita Schumann, Projektleiterin des „kieztreffs“, alle Gäste im Namen der Arbeitsbereichsleiterin, die an diesem Tag nicht dabei sein konnte.

Anschließend eröffneten Schumann und  Heimbewohner Dr. Nico Oswald, der das Band offiziell durchschnitt, den Fitnessraum. Die Senioren waren begeistert von den Geräten, die Dr. Oswald ihnen erklärte und vorführte, und probierten sie auch gleich aus.

(sn)