Beim Förderpreis „Helfende Hand 2014“ landete die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Steglitz-Zehlendorf mit ihrem Projekt Jugend-Einsatz-Team (JET) auf Platz drei.

Die DLRG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Jugend- und Nachwuchsarbeit“, weil es den Nachwuchs auf besondere Weise fördere und einen wichtigen Beitrag für den Bevölkerungsschutz leiste.

Mit dem JET führt die DLRG ihre jungen Mitglieder spielerisch an den Einsatzdienst heran. Zum Beispiel können Kinder bei Such- und Geländespielen die Orientierung im unwegsamen Gebiet erlernen. Auf dem Programm stehen aber auch regelmäßige Besuche der Wasserrettungsstationen, bei denen sich die sogenannten JETies grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse und den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten aneignen können. Ein gemeinsames Team aus dem Bezirksjugendvorstand und dem Einsatzdienst plant und koordiniert die Veranstaltungen des Jugend-Einsatz-Teams. Zudem helfen erfahrene Einsatzkräfte den JET-Mitgliedern, das Programm umzusetzen.

JET ist für die DLRH eine wichtige Säule der Nachwuchsgewinnung für den Wasserrettungsdienst. Das belegen die Mitgliederzahlen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf: Von den 950 DLRGlern sind 60 Prozent jünger als 27 Jahre.

Neben dem Förderpreis konnte die DLRG Steglitz-Zehlendorf für ihr Engagement auch den Publikumspreis gewinnen; mehr als 1.200 Unterstützerstimmen konnten gesammelt werden.

Mehr als 230 Projekte und Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Innern beworben – so viele wie noch nie zuvor.

(sn)