Forum Steglitz, Schloßstraße 1. Foto: Baumann

Das Shoppingcenter „Forum Steglitz“ in der Schloßstraße wird umgebaut. Das teilte der Centerbetreiber Unibail-Rodamco-Westfield Anfang Juli mit. Der gesamte Innenbereich des Centers soll dabei umgestaltet werden. Außerdem sollen die Außenfassaden ein „neues, offeneres Design“ bekommen. Gleichzeitig möchte das Einkaufszentrum seinen Fokus zukünftig auf die „traditionelle Funktion als Nahversorgungszentrum“ legen. Neu geschaffene Büroflächen sollen aber auch dazu kommen.

Das neue Hybridcenter-Konzept stammt von Eigentümer Real I.S. in Zusammenarbeit mit Immobilienentwickler Valerium Real Estate, der auch mit dem Service Development beauftragt wurde, heißt es in der Mitteilung. Für die Vermietung sei Centerbetreiber Unibail-Rodamco-Westfield verantwortlich.

Das Hauptaugenmerk der Entwickler bei der Umgestaltung des Steglitzer Einkaufszentrums liegt laut Unibail-Rodamco-Westfield auf der Umstrukturierung und Neugestaltung der Innenbereiche des Gebäudes. Diese sollen modernisiert, zahlreiche Flächen neu zugeschnitten werden. Zudem sollen die Fassaden des Centers moderner und heller gestaltet werden. „Größere Glasflächen sollen mehr Licht in den Innenraum lassen“, heißt es.

Was das Einkaufsangebot des Centers angeht, so soll sich dieser in Zukunft vermehrt auf die Bedürfnisse des täglichen Lebens ausrichten. Hinzu sollen weitere Angebote für kulinarische Spezialitäten und frische Lebensmittel aus der Region kommen. So möchte sich das Steglitzer Forum immer mehr als Nahversorgungszentrum positionieren. „Wir konzentrieren uns bei der Neugestaltung auf unsere Tradition“, sagt Dominic Barg, Centermanager des Forum Steglitz. „Mit dem Bornmarkt war dieses Haus schon Anfang der siebziger Jahre der Berliner Inbegriff eines perfekten Nahversorgers, und genau das wollen wir wieder werden.“

Das Forum Steglitz wurde 1970 eröffnet und gehört zu den ersten Einkaufszentren Deutschlands. Bereits im Jahr 2005 wurde das Center umfassend modernisiert und erweitert. Aktuell befinden sich darin rund 60 Geschäfte mit Schwerpunkt Mode, Accessoires, Sport und Gastronomie.

Die Umbauarbeiten sollen noch 2018 beginnen. Während der Umbaumaßnahmen sind viele Sonderaktionen geplant.

(eb)