Die Freie Universität (FU) Berlin ist für ihre Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz gleich dreimal mit dem Zukunftspreis des Energie-Unternehmens GASAG ausgezeichnet worden. Sie erhielt in der Kategorie „Architektur und Klima“ den Siegerpreis und 5.000 Euro für ihre jahrelangen Anstrengungen zum Klimaschutz. Sie belegte diesen 1. Platz zum zweiten Mal in Folge. In derselben Preiskategorie kam der Botanische Garten der Freien Universität auf den 3. Platz. Ausgezeichnet wurde das Vorhaben, im Botanischen Garten ein Blockheizkraftwerk auf Biogasbasis zu errichten. In der Preiskategorie „Bildung und Innovation“ erreichte die Freie Universität zudem Platz 3 für die Initiative „SUSTAIN IT!“. Dabei handelt es sich um Hochschultage für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die die Initiative bereits zwei Mal an der Freien Universität veranstaltet hat.
Für „SUSTAIN IT!“ ist es nicht die ersteAuszeichnung. Die Initiative wird am Donnerstag, 27. September, als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt. Die Auszeichnung wird von Professor Dr. Gerd Michelsen, Mitglied des deutschen UNESCO-Nationalkommitees, in der Leuphana-Universität Lüneburg überreicht.  „Die Initiative SUSTAIN IT! zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann“, sagt de Haan. „Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln.“
Die Initiative SUSTAIN IT! wurde 2010 von Studierenden der Grünen Hochschulgruppe, dem Forschungszentrum für Umweltpolitik und dem Arbeitsbereich Energie und Umwelt in der Technischen Abteilung ins Leben gerufen, um an der FU eine regelmäßige Auseinandersetzung mit lokalen und globalen ökologischen Fragen zu ermöglichen.
(sn)