Der „Champions ohne Grenzen e.V.“ waren für ein Freundschaftsspiel zu Gast in Lankwitz. Foto: Wacker Lankwitz

Passend zum Welttag der Migranten und Flüchtlinge, ein Gedenktag der katholische Kirche, der von Papst Benedikt XV schon 1914 eingeführt wurde, war am Sonntag die Fußballmannschaft der „Champions ohne Grenzen e.V.“ auf dem Sportplatz Gallwitzallee in Lankwitz zu Gast. Rund 30 Sportler aus den Krisengebieten der Welt und ehrenamtliche Helfer des Vereins Lebenshilfe von Flüchtlingen in Berlin und Brandenburg (ChoG) hatten die Einladung des 1. FC Wacker 21 Lankwitz angenommen.

Gemeinsam mit den Spielern der 1. Herrenmannschaft des Bezirksligisten traf man sich vor dem geplanten Freundschaftsspiel zum gemeinsamen Frühstück, bei dem  die Spieler miteinander ins Gespräch kamen. Dann folgte der sportliche Vergleich. Unter der Leitung des souveränen, syrischen Schiedsrichters entwickelte sich ein ausgesprochen faires Spiel auf teilweise rutschigen Untergrund. Aus sportlicher Sicht war die Mannschaft des Gastgebers haushoch überlegen. Um einige Tore zu hoch besiegten die Wackeraner die internationale Flüchtlingsauswahl mit 11:0 (5:0).

Diese Ergebnis tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch. Mit der 1. Vorsitzenden der Champions, Carolin Gaffron, wurde bereits für den Sommer ein Rückspiel vereinbart.

Über diese Aktion hinaus ist der Verein 1.FC Wacker 21 Lankwitz bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in der Marienfelder Allee eingegangen, indem er freie Mitgliedschaften für Kinder und Jugendliche anbietet.

(sn)