N.Schmitz / pixelio.de

Das Projekt „Früh geborgen“, initiiert und geführt durch den gemeinnützigen Verein „Weg der Mitte“ in Zehlendorf, ist durch die Beschlüsse der Haushaltsberatungen auf Landesebene gesichert. Das Projekt richtet sich an Eltern, deren Kinder deutlich vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommen.

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern von Frühchen helfend zur Seite zu stehen. Eltern können mit „Früh geborgen“ Besuche zu Hause in Anspruch nehmen oder sich professionelle Beratung und praktische Tipps zu den Themen Baby- und Kinderpflege, Still- und Ernährungsberatung sowie Frühförderung holen. Dabei sind alle Angebote passgenau auf die Situation der „Frühchen“ abgestimmt.

Bisher wurde „Früh geborgen“ durch die Aktion Mensch gefördert, diese Förderung sollte im kommenden Jahr im August auslaufen. Die Koalition auf Landesebene hat nun beschlossen, eine nahtlose Finanzierung zu sichern.

Jugend- und Gesundheitsstadträtin Carolina Böhm (SPD) freut sich: „Das ist eine gute Nachricht, vor allem für Familien mit früh geborenen Kindern. In unterschiedlichster Form sind Familien in dieser Situation mit Schwierigkeiten konfrontiert. […] Das Projekt ergänzt in sinnvoller Art unsere umfassenden Angebote der Frühen Hilfen, und ich bin erfreut, dass dieses wichtige Angebot für die ganze Stadt gesichert ist!“

(sn)