Freie Universität Berlin, Foto: Baumann

Im Sommersemester 2017 bietet die Freie Universität (FU) Berlin gleich vier Vorlesungsreihen im Rahmen des Programms „Offener Hörsaal“ an. Renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erörtern in den wöchentlich angebotenen Vorträgen Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Alle Veranstaltungen der Vorlesungsreihen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die erste Vorlesungsreihe beginnt am 11. April. Das Thema dieser Reihe ist die „Studentenbewegung – 50 Jahre danach“. Die zweite Reihe startet eine Woche später, am 18. April. Der Schwerpunkt dieser Vorlesungsreihe ist die Nachhaltigkeit an der FU Berlin. Es geht unter anderem um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und ihre Umsetzung in der Wissenschaft.

Der dritte Themenkomplex beginnt am 20. April. Das Thema lautet: „Deconstructing Gender? Ovid und die Frauen“. Um die Funktionsweisen von Satire aus deutscher und französischer Sicht geht es in der vierten Reihe. Der erste Vortrag zu diesem Thema findet am 26. April statt.

Weitere Informationen zu den öffentlichen Vorlesungsreihen 2017 gibt es unter www.fu-berlin.de/sites/offenerhoersaal/.

(sn)