Freie Universität Berlin, Foto: Baumann

An der Freien Universität Berlin wird im Wintersemester erstmals ein Einführungs- und Orientierungsstudium für Abiturienten angeboten. Im Rahmen des Programms „EinS@FU“ können Interessenten zwei Semester lang Lehrveranstaltungen aus mehr als 40 Studiengängen besuchen. Die Teilnehmer erhalten dabei eine umfassende Betreuung sowie Beratungsangebote zur Studienfachwahl.

Die bestandenen Module können sich die Studierenden auf ein Bachelorstudium anrechnen lassen. Insgesamt stehen 150 Plätze zur Verfügung.

Mit EinS@FU haben die Interessierten die Möglichkeit, die universitäre Fächervielfalt unmittelbar zu erleben, ohne sich dabei festlegen zu müssen. „EinS@FU bietet die Freiheit, sich ein Jahr lang an der Universität einzuleben, neue Interessen zu entdecken, gut auf ein nachfolgendes Studium vorbereitet zu sein und vor allem viel Unterstützung auf dem Weg zur individuell richtigen Studienfachwahl zu erfahren“, sagt Prof. Dr. Klaus Hoffmann-Holland, Vizepräsident für Studium und Lehre der Freien Universität.

Das Besondere an dem Programm ist, dass die Studierenden ganz reguläre Veranstaltungen aus dem bestehenden Studienangebot der FU besuchen. „Das Studium wird also nicht simuliert, sondern die Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer nehmen gemeinsam mit regulären Bachelorstudierenden an den Kursen teil“, so Hoffmann-Holland. Speziell an „Probe-Studierende“ richten sich die eigens entwickelten Veranstaltungen zur Studienorientierung: Dort werden allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienfachwahl behandelt.

Wer sich für das „Probe-Studium“ interessiert, kann sich vom 1. Juni bis 15. Juli 2017 unter www.fu-berlin.de/eins bewerben.

(sn)