Auch in diesem Sommer finden wieder die beliebten Gartenlesungen in der Gottfried-Benn-Bibliothek in Zehlendorf, Nentershäuser Platz 1, statt.  An vier Abenden im Juni und August stehen bedeutende Berliner Persönlichkeiten im Fokus. Unter dem Motto „Geschichte – erlesen“ widmen sich die Veranstaltungen im „Friedrich-Jahr“ ganz besonders der preußischen Vergangenheit.

Die erste Lesung fiendet am Montag, 6. Juni, statt. Ab 19 Uhr wird Dr. Gotthard Erler Fontane lesen: „Mehr als die Wahrheit aller Weisen galt mir reisen, reisen, reisen“. Zwei Wochen später heißt es „Allergnädigster König und Herr! Ich bin Euer Knecht zu Zieten“, wenn Dr. Irina Rockel zum Buch greift. Caroline von Humboldt steht im  Mittelpunkt der Lesung am 1. August. Vortragen wird Dr. Dagmar von Gersdorff. Den Abschluss der Lesereihe machen „Friedrich der Große und seine Brüder im Schatten ihres Vaters“ am 15. August. Ihnen widmet sich Eva Ziebura. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr.

Die Gartenlesungen sind eine Veranstaltungsreihe des Freundeskreises der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit dem Weinhaus von Magnus. Eintrittskarten  für acht Euro, ermäßigt sechs Euro, sind im Vorverkauf in der Gottfried-Benn-Bibliothek erhältlich. Darin enthalten ist auch ein Getränkegutschein.
Bei schlechtem  Wetter finden die Lesungen im Foyer der Bibliothek  statt.

(sn)