Die Tanzmäuse des KiJuNa ernteten viel Applaus für ihre Tänze beim Fest der Nachbarn. Foto: Gogol

Sie ließen sich massieren, informierten sich an 20 Ständen über die Arbeit der Paulusgemeinde, verschiedener Parteien, Vereine und Händler im Kiez und klatschten lauten Beifall für die Auftritte unter anderem der Kreistanzgruppe und der Tanzmäuse vom KiJuNa: Zahlreiche Kiezbewohner waren am Freitagnachmittag auf den Ludwig-Beck-Platz gekommen, um dort gemeinsam das Fest der Nachbarn zu feiern.

Im vergangenen Jahr fand das Fest zum ersten Mal statt, mit der Idee, den Platz zu beleben. Initiiert wurde es vom Runden Tisch im Gutshaus Lichterfelde, organisiert vom Stadtteilzentrum Steglitz, die das Fest in diesem Jahr am Europäischen Tag der Nachbarschaften stattfinden ließen.

Foto: Gogol

Der Nachbarschaftstag wurde aber nicht nur auf dem Ludwig-Beck-Platz gefeiert, sondern auch in weiteren Einrichtungen, so hatte zum Beispiel die Villa Mittelhof an die „lange Tafel der Nachbarschaften“ eingeladen, um dort gemeinsam zu schlemmen, und im Mehrgenerationenhaus Phoenix hatte man die neuen Nachbarn aus der Flüchtlingsunterkunft in der Goerzallee zu Gast.

(sn)