Am Herrentag fiel das Bierkastenrennen wegen des Polizeiaufgebots aus. Archiv-Foto: Gogol

Am Herrentag fiel das Bierkstenrennen um den Schlachtensee ob der Polizeipräsenz aus, jetzt soll es einen Aufruf für ein solches Rennen am 24. August auf facebook geben. Aus diesem Grund weist der Fachbereich Grünflächen noch einmal darauf hin, dass solche Veranstaltungen am Schlachtensee verboten sind. „Öffentliche Grünanlagen dienen der Erholung und die Erholungssuchenden dürfen durch die Teilnehmer einer Massenveranstaltung nicht gestört werden. Die engen Wege entlang des Schlachtensees sind für ein derartiges Event völlig ungeeignet. Zudem führt ein solcher Massenansturm dazu, dass es zu Beschädigungen an den Strauch- und Wiesenflächen kommen wird“, heißt es aus dem Bezirksamt. Um das Rennen zu verhindern, wurde die Polizei wiederum um Amtshilfe ersucht. An Himmelfahrt hatten 90 Beamte der Berliner Polizei und der Bundespolizei das Rennen um den Schlachtensee verhindert.

(sn)