Durch Zufall zur Glaskunst

Durch Zufall zur Glaskunst

Foto: Anna Schmidt

 

Dieter Jaeger hat durch eine glückliche Fügung seine Leidenschaft entdeckt: Der 85-Jährige erschafft große und kleine Tiffany-Handwerkskunst und verkauft sie auf Märkten – auch beim Kunstmarkt der Generationen.

Wie sind Sie zu Ihrem Kunsthandwerk gekommen und was ist das Besondere daran?

Ich suchte Glas für eine Zimmertür, ein Glaskünstler am Kupfergraben schickte mich zur Glashandlung Schreiber. Dort überredete mich ein freundlicher Mitarbeiter, es doch mal mit Glaskunst zu versuchen. Er versorgte mich mit dem Nötigsten zur Tiffany-Technik. Das Herumprobieren machte mir Spaß, so wurde es zum Hobby. Das Besondere daran: Man kann es zu Hause jederzeit machen, es ist sauber, aber teuer.
Vor rund 20 Jahren habe ich in der Volkshochschule den Kurs „Ofengeformtes Glas“ besucht. Ich war begeistert von der dort gezeigten Fusingtechnik. Ein Jahr später kaufte ich dann einen Fusingofen. Seitdem kann ich meine Glasobjekte sowohl in Tiffany- als auch in Fusingtechnik anbieten.

Die gibt es nur auf Märkten zu kaufen, richtig?

Ja, die ersten habe ich auf kleinen Weihnachtsbasaren angeboten.
2006 war ich mit Glas das erste Mal im Haus der Ideen in Marienfelde auf dem Weihnachtsbasar vertreten. Das ist bis heute für mich eine beliebte und wichtige Veranstaltung.
2009 durfte ich dann auch auf dem Markt der Kontinente im Museum Dahlem meinen Verkaufsstand aufbauen. Ich bedaure es sehr, dass der Markt wegen des Umzugs des Museums zum Humboldtforum nicht mehr stattfindet.

Ist Steglitz-Zehlendorf ein guter Ort für Kunstschaffende?

Steglitz ist kein besonders guter Ort für Künstler, aber schön zum Wohnen.

Tauschen Sie sich öfter mit anderen Kunstschaffenden aus?

Nein, eigentlich nicht. Aber auf Kunstmärkten schaue ich mir an, was andere machen, dieser Austausch macht mir Freude.

Wann waren Sie das erste Mal auf dem Kunstmarkt der Generationen und was gefällt ihnen dort besonders gut?

Das erste Mal war ich 2019 dabei. Ich finde es schön, dass der Markt im Sommer stattfindet. Es gibt ein nettes Rahmenprogramm, und er ist gut zu erreichen.

Wo können Interessierte Sie treffen?

Sehr gerne am 24. Juni im Park!

An meinem Stand kann mich jeder ansprechen, der Näheres wissen will.

Kunstmarkt der Generationen

Der Kunstmarkt der Generationen findet seit 2014 jährlich statt. Kleine und mittlere Kunstwerke von haupt- und nebenberuflichen Künstlerinnen und Künstlern treffen hier auf interessiertes Publikum. Ein Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie.

24. Juni 2023

12 bis 18 Uhr

Im Park des Gutshauses Lichterfelde

Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

Alle Infos:
https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/2023/05/familien-willkommen-beim-kunstmarkt-der-generationen/

 

Anna Schmidt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert