Krankenhaus Bethel Berlin, Lichterfelde. Foto: Baumann

Am kommenden Samstag, den 18. August lädt das Lichterfelder Bethel-Krankenhaus Jung und Alt zum großen Sommerfest ein.

Von 11.30 bis 17 Uhr sind im sommerlichen Patientengarten der Klinik in der Promenadenstraße 3-5, 12207 Berlin, gleich zwei „Urgesteine“ der Berliner Unterhaltung zu erleben: Zum einen baut der größte Schulzirkus Berlins seine riesige Bühne samt Trapez auf. Der Kinder- und Jugendzirkus der Emil-Molt-Schule „Molto Vitale“ aus Zehlendorf steht schon seit 18 Jahren für Zirkus-Kunst auf hohem Niveau. Und das weit über die Grenzen Berlins hinaus: Auch in diesem Jahr ist das Sommerfest im Bethel-Krankenhaus für die 120 Kinder und Jugendlichen Generalprobe für eine weitere England-Tournee. Für musikalisches Vergnügen in der Manege sorgt unter anderem der bekannte RBB- und Abendschau-Moderator Ulli Zelle mit seiner Kult-Band „Uli und die grauen Zellen“, mit gefühlsechten Soul- und Rock-Songs der sechziger und siebziger Jahre.

Das Sommerfest steht ganz unter dem Motto: Für den Kiez und aus dem Kiez. „Das Krankenhaus Bethel Berlin ist seit sechzig Jahren eng mit den Steglitz-Zehlendorfern verbunden. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiten und allen Berlinern feiern: Mit einem mehrstündigen Bühnenerlebnis für Kinder und Familien und vielen weiteren Attraktionen“, sagt Norbert Bethge, Hauptgeschäftsführer des Krankenhauses.

Neben dem Bühnenprogramm bietet die 1. Frauenmannschaft des FC Viktoria 1889 Berlin Kindern und Jugendlichen einen Fußballabzeichen-Parcours an und bringt eine Hüpfburg mit. Ein DRK-Rettungswagen ist zu bestaunen. Außerdem können sich Kinder von einer echten Maskenbildnerin schminken lassen und Jung und Alt beim Gedächtnisparcours mit zertifizierten Gedächtnis-Trainerinnen gegeneinander antreten. Auch die Klinikclowns Roberta und Potolina sind unterwegs und sorgen für Unterhaltung.

Der Eintritt ist frei, eine Apfelschorle und eine Wurst für Kinder auch.

(sn)