Grundwissen zum Thema Demenz

Grundwissen zum Thema Demenz

Nachbarschaftsladen Mittelhof e.V., Foto: Mittelhof e.V.


Am Mittwoch, dem 1. Februar findet von 10 bis 12 Uhr im Nachbarschaftsladen Mittelhof e.V. in der Berlinickestraße 9, 12165 Berlin ein Vortrag von Frau Marina Dillmann statt. Frau Dillmann (Ergotherapeutin und Seminarleiterin zum Thema Gerontologie und Demenz) wird über das Grundwissen zum Thema Demenz informieren und Ihre Fragen beantworten.

Demenz ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Erkrankungen, die das Gedächtnis, die Denkfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Arten von Demenz, die sich unterschiedlich entwickeln und unterschiedlich behandelt werden. Der bekannteste Typ ist die Alzheimer-Krankheit, die für etwa 60-70% aller Demenzen verantwortlich ist.

Woran man eine Demenz erkennt, hängt von der Art der Erkrankung ab. Einige Anzeichen können jedoch allgemein sein, wie zum Beispiel Gedächtnisverlust, Schwierigkeiten bei der Orientierung, Probleme beim Sprechen oder Schreiben, sowie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben.

Es gibt keine Heilung für Demenz, aber es gibt Behandlungen, die die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern können. Dazu gehören Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, sowie Therapien, die die kognitiven Fähigkeiten und die Selbstständigkeit erhalten.

Der Vortrag ist kostenfrei und eine Anmeldung wird erbeten unter der Telefonnummer 030 27 97 97 28 oder E-Mail kpe@mittelhof.org sowie direkt im Nachbarschaftsladen.

 

srn

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert