„Mosca und Volpone“ Schlosspark Theater, Foto: DERDEHMEL/Urbschat

Volpone, ein vermeintlich reicher Venezianer, ledig und ohne Nachkommenschaft, lässt durch seinen Diener Mosca ausstreuen, dass er im Sterben liege. Bald schon stellen sich „alte Freunde“ ein, die sich ihm durch kostbare Geschenke in Erinnerung rufen. Die Erbschleicher wollen sich gegenseitig mit ihren Zuwendungen übertrumpfen. Selbst eine Ehefrau wird zum Bettgeschenk und Volpone greift zu. Alle wollen ihn beerben und Volpone nimmt sie aus. Jedem einzelnen verspricht er, ihn zum Alleinerben zu machen und lässt Mosca die Fäden ziehen …

Mit „Mosca und Volpone“ bringt das Steglitzer Schlosspark Theater erstmals eine Komödie in der Tradition der Commedia dell’arte auf die Bühne. In der Regie von Thomas Schendel spielt Hausherr Dieter Hallervorden den strippenziehenden Diener Mosca. Am 2. Dezember feiert das Stück Premiere.

Die Komödie „Volpone“ wurde 1606 vom englischen Bühnenautor Ben Jonson, einem Zeitgenossen von William Shakespeare, verfasst. Später wurde die Komödie als „Mosca und Volpone“ von Stefan Zweig überarbeitet. Diese überarbeitete Version  diente Thomas Schendel für seine eigene Fassung von „Mosca und Volpone“ als Vorlage.

Seit der Wiedereröffnung im September 2009 stand Hallervorden schon in mehr als zehn Produktionen auf der Bühne seines Schlosspark Theaters. Zuletzt spielte er die Hauptrolle in Gerhart Hauptmanns Drama „Vor Sonnenuntergang“. Es ist ein großer Kontrast: „Nach Charakterrollen wie Matthias Clausen in Hauptmanns ‚Vor Sonnenuntergang‘ verlangt die Rolle des Mosca den totalen Komödianten in verschiedenartigsten Facetten. Mich reizt diese Abwechslung“, so Hallervorden.

An Hallervordens Seite spielen Schauspieler, die dem Publikum des Schlosspark Theaters bereits in verschiedensten Rollen bekannt sind: Franziska Troegner, Anja Gräfenstein, Mario Ramos, Karsten Kramer, Jonathan Kutzner, Oliver Nitsche und Georg Tryphon. Zum ersten Mal auch als Schauspieler am Schlosspark Theater zu sehen ist Thomas Schendel, der zugleich Regie führt. Musikalisch untermalt wird die Komödie durch konzertante Einspielungen von Jacques Offenbach.

Premiere für „Mosca und Volpone“ ist am Samstag, 2. Dezember um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen Dezember 2017 bis Mai 2018. Die Karten kosten 22 bis 39,50 Euro.

(sn)