Die Handball-Frauen beendeten die Saison mit dem Vizemeister-Titel in der Oder-Spree-Oberliga. Foto_ BFC Preussen

Die Handball-Frauen beendeten die Saison mit dem Vizemeister-Titel in der Oder-Spree-Oberliga. Foto_ BFC Preussen

Die Handball-Frauen des BFC Preussen sind Vizemeister. Im letzten Punktspiel gewannen die Damen gegen die Füchse Berlin II.

Nach dem am vergangenen Wochenende in Schwerin die Meisterschaft um ein einziges Tor verfehlt wurde, wollten die Preussen-Frauen im letzten Punktspiel der Saison gegen den nunmehr feststehenden Meister der Ostsee-Spree-Oberliga noch einmal alles in die Waagschale werfen, um diese tolle Saison wenigstens mit dem Titel des Vizemeisters, abschließen zu können.

In der vollen Halle an der Seydlitzstr austragen feuerten die Preussen-Fans die Damen leidenschaftlich an. Die Adler waren emotional hoch aufgeladen und zeigten von Beginn an, dass sie hier und heute die Vizemeisterschaft einfahren wollten. Da aber auch die Füchse beweisen wollten, dass sie zu Recht Meister geworden sind, entwickelte sich ein spannendes und emotional aufgeladenes Spiel, das zunächst im Zeichen der Abwehrreihen und der beiden Torfrauen stand. Über den Halbzeitstand von 13:12 dauerte es bis zur 45 Minute, bis sich die Preussen über 22:20 bis zum Endstand 25:22 absetzen konnten. Damit schlossen die Preussen die erfolgreichste Saison der Adler, seit ihrer Gründung 1927 ab.

Nach dem Spiel flossen bei den Vizemeisterinnen die Tränen, denn es hieß Abschied nehmen von Trainer Sven Plötz, der die Mannschaft mehr als zehn Jahre lang zu vielen Meisterschaften und Aufstiegen geführt hat und nun in der weiblichen Jugend eine neue Herausforderung sucht. Abschied nehmen hieß es auch von Cathie Hille, die aus beruflichen Gründen den Verein verlassen muss, und von Kiki Helbig-Vogt, die eine eindrucksvolle Handballkarriere beendet.

Auch die zweite und dritte Frauenmannschaft zeigten eine eindrucksvolle Saison. Mit dem Sieg gegen den CHC machte die 2. Frauen die Meisterschaft der Landesliga klar und steigt nun nach dem Aufstieg in die Landesliga im vergangenen Jahr sensationell auch in die Verbandsliga auf. Auch die 3. Frauen ist zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Kreisklasse von einem Aufstiegsplatz in die Bezirksliga nicht mehr zu verdrängen und kämpft nunmehr noch um die Meisterschaft.

(mpl)