Was für ein Torfeuerwerk zündete die „kleine Hertha“ am Mittwochabend in Zehlendorf ab! Wie es aussieht kommen die Herren vom FC Hertha 03 mit dem schneebedeckten Boden bestens zurecht. Besonders der neue Kunstrasenplatz an der Sven-Hedin-Straße garantiert derzeit überraschend viele Tore, das zeigte sich auch beim eigentlich als Auswärtspartie gedachten Vorbereitungsspiel gegen den RSV Waltersdorf. Das war in einer Nacht und Nebel Aktion  wegen Unbesiegbarkeit des Kunstrasenplatzes kurzer Hand nach Zehlendorf verlegt worden – und dieser „Heimvorteil“ wurde von den Zehlendorfern ausgiebig genutzt. 7:1 stand es am Ende.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in dieses Spiel, wobei Zehlendorfs Trainer Markus Schatte auf insgesamt acht Feldspieler verzichten musste, die zum Teil verletzt, krank oder aus persönlichen Gründen verhindert waren. Die letzten „Aufrechten“, darunter auch Nachwuchsspieler Benjamin Sabanovic, machten ihre Sache aber ausgezeichnet. Allerdings vermissten auch die Gäste zahlreiche Kreativspieler in ihren Reihen, darunter auch die ehemaligen „03er“ Paul van Humbeeck und Modou Lamin Sanyang.

Der Torreigen eröffnete der glänzend aufgelegte Niclas Warwel in der 17. Minute. Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld wurde das Spielgerät schnell in die Spitze auf Warwel gespielt, der sich im 1 gegen 1 behauptete und Torwart Marc-Philipp Zuch keine Abwehrchance ließ.

Den zweiten  Zehlendorfer Treffer erzielte Burak Mentes in der 22. Minute. Nach einem Pass in die Tiefe von Lukas Binting legte Warwel für Mentes auf. Auch gegen den Treffer von Melih Hortum in der 40. Minute hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Trotzdem wehrte sich der Tabellenzweite der Brandenburgliga mit Herz gegen die spielstarken Hausherren und kam durch Yusuf Samanci noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer.

Nach einer kurzen Trinkpause waren die Hausherren aber sofort wieder hellwach, und innerhalb von nur vier Minuten hatten Cüneyt Top (47., nach Querpass Warwel) und der eingewechselte Ben Abdesselem (49.) mit einem Hackentreffer nach Ecke von Mentes weiter an der Ergebnisschraube gedreht.

Der sechste Zehlendorfer Treffer in der 57. Minute ging wieder auf das Konto von Kapitän Burak Mentes, der ein weiteres Mal vom kongenialen Zuspiel Warwels profitierte.  Zum besonderen Highlight aus Zehlendorfer Sicht zählt schließlich auch der letzte Treffer der Partie in der 68. Minute. Mentes schlug einen Freistoß in den Strafraum, Top war zur Stelle und beförderte den Ball per Kopf unhaltbar unter die Latte.

Am Sonnabend, 7. Februar, steht für die Zehlendorfer um 13 Uhr der nächste Härtetest auf dem Vorbereitungsprogramm. Der Tabellenführer der Berlin Liga, Tennis Borussia Berlin, gibt seine Visitenkarte am Siebenendenweg ab.

Hertha 03 spielte mit: Srais – Binting, Sabanovic, Lorenz, Aagaard – Dombrowe, Niroumand – Mentes, Hortum (46. Ben Abdesselem), Warwel – Top

Torfolge: 1:0 (17.) Warwel, 2:0 (22.) Mentes, 3:0 (40.) Hortum, 3:1 (44.) Samanci, 4:1 (47.) Top, 5:1 (49.) Ben Abdesselem, 6:1 (57.) Mentes, 7:1 (68.) Top

(hain/h03)