Veranstalter, Teilnehmer und Unterstützer des Teltowkanal-Halbmarathons freuen sich auf die 13. Auflage des Rennens. Foto: Gogol

Veranstalter, Teilnehmer und Unterstützer des Teltowkanal-Halbmarathons freuen sich auf die 13. Auflage des Rennens. Foto: Gogol

Heldenhaft wird der diesjährige Teltow-Kanal-Halbmarathon am 6. November: Beim Bambini-Lauf sind Kinder aufgerufen, im Superhelden-Kostum an den Start zu gehen, es wird eine Staffel mit Olympia-Helden aus Rio geben, und Michael Klotzbier tritt mit einer „Heldenstaffel“ an. Darin vereint sind Menschen, die durch das Laufen ihr Leben verändert oder Krisen gemeistert haben.

Michael Klotzbier ist ein Held des Alltags. Vor eineinhalb Jahren beschloss der damals 160 Kilogramm schwere Mann sein Gewicht zu halbieren und den Berlin-Marathon zu laufen. Er ließ das Auto stehen, begann zunächst mit Nordic Walking und Aqua-Jogging, stellte seine Ernährung um. Anlass dafür war eine Wette, berichtet Klotzbier. Mit Unterstützung von „go to run“ und Achim Achilles ist er nun bereit, für den Marathon. Er habe beim Laufen viel über sich und den Laufsport an sich gelernt und erkannt, “jeder hat die Kraft in sich“. Klotzbier, dessen Werdegang unter anderem auf Spiegel Online verfolgt werden kann, wurde zum Helden für ander Menschen. Er habe zahlreiche Zuschriften von menschen bekommen, denen er Mut gegeben habe, die durch das Laufen Krankenheiten und Lebenskrisen überwunden haben. Gemeinsam mit diesen Menschen geht Klotzbier beim Teltowkanal-Halbmarathon in zwei Staffeln an den Start.

Antreten wird Klotzbier gegen Olympiateilnehmer – welche, steht noch nicht ganz fest, aber Olympiasieger Sebastian Brendel kann sich gut vorstellen nach dem guten Abschneiden 2015 auch in diesem Jahr wieder in einer Staffel anzutreten.

Wie im vergangenen Jahr wird der Bambini-Lauf wieder zugunsten krebskranker Kinder in Niceragua stattfinden. Das Startgeld geht als Spende an das Projekt, für Kinder im Superheldenkostüm wird die Spende verdoppelt.

An den Start gehen dürfen in diesem Jahr wieder 1.500 Läufer, 700 Anmeldungen liegen bereits jetzt vor. Der Startschuss fällt wieder auf der Zehlendorfer Seite der Knesebeckbrücke.

In diesem Jahr findet der 13. Teltowkanal-Halbmarathon statt, dass das dem Rennen kein Unglück bringen wird, davon ist Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt fest überzeugt. Veranstaltet wird der Halbmarathon vom VG Kiebitz.

go