Botanischer Garten Berlin, Foto: Baumann

Das „Hörspielkino unterm Sternenhimmel“ im Botanischen Garten geht in die zweite Runde: Am 4. und 11. August spielt das rbb radioeins Hörspielkino erneut die besten Hörspiele der ARD. Auf dem Programm stehen zwei beliebte Filmklassiker. Vorab können Gäste den Garten, die Gewächshäuser und die Ausstellungen im Botanischen Museum erkunden, der Tageseintritt ist inklusive.

Am 4. August gehen die Besucher auf Abenteuerreise mit Mark Twains erfolgreichstem Roman „Huckleberry Finns Abenteuer“. Sprecher sind unter anderem Martin Semmelrogge, Marc Hosemann und Tommi Piper. Am 11. August erleben die Hörer eine der bekanntesten Detektivgeschichten von Arthur Conan Doyle „Der Hund der Baskervilles“ mit Sherlock Holmes. Regie zu diesem Stück führte Bastian Pastewka. Sprecher sind Frank Röth, Gerhard Garbers und Thomas Kügel.

Die Hörspiele beginnen jeweils um 21.30 Uhr und dauern etwa zwei Stunden. Bequeme Liegestühle sorgen für eine entspannte Hörspielstimmung auf der Wiese. Die Stühle können kostenfrei gegen Vorlage des Einlassbändchens ausgeliehen werden. Die Victoria Lounge bietet auf der beliebten Sommerterrasse Getränke und Snacks für das leibliche Wohl. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Karten gibt es an den Kassen des Botanischen Gartens, Eingänge Königin-Luise-Platz und Unter den Eichen.

Vor dem Besuch des Hörspielkinos lädt der Botanische Garten Berlin zu einem Besuch bei der nachtblühenden Riesenseerose Victoria im neu eröffneten Victoriahaus. Auch ein Besuch des Victoria Kabinetts im Botanischen Museum ist empfehlenswert. Dort werden 166 Jahre Berliner Victoria-Geschichte in 100 Bildern gezeigt.

Mit dem Hörspielkino-Ticket ist der Garten- und Museumseintritt am Veranstaltungstag inklusive ab 9 Uhr und bis 24 Uhr möglich.

(sn)