Foto: Pixabay

Das rbb Radioeins Hörspielkino präsentiert zum ersten Mal die Hörspiele der ARD im Botanischen Garten: Ab dem 5. August verwandelt sich der Liegerasen vor den Gewächshäusern an drei Samstagen in eine Open-Air-Hörspiel-Lounge unterm botanischen Sternenhimmel. Vorab können Gäste den Garten, die Gewächshäuser und die Ausstellungen im Botanischen Museum erkunden, der Tageseintritt ist inklusive.

Das Programm kombiniert literarische Klassiker mit Bezug zur Natur: Zum Auftakt, am 5. August, reisen die Hörer mit Jules Verne „In achtzig Tagen um die Welt“ – gesprochen von Axel Milberg.

Am 12. August geht es weiter mit der Meisterin des Krimis: Agatha Christie. In einem literarischen Doppel fesseln gleich zwei florale Fälle die Aufmerksamkeit des belgischen Stardetektivs Hercule Poirot: Lasst Blumen sprechen & Der verräterische Garten.

Das Finale der Hörspielkino Open-Air-Staffel entführt am 19. August auf die einsame Insel zu Robinson Crusoe, der sich dort nur von dem ernähren kann, was ihm die Natur bietet. Eine Produktion von Sven Stricker, der selbst die Einsamkeit des Robinson Crusoe spannend inszeniert.

Komfortable Liegestühle vor Ort sorgen für eine entspannte Hörspielstimmung auf dem Liegerasen. Das Café Victoria am Großen Tropenhaus hat an den Hörspieltagen geöffnet.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zwölf Euro. Die Karten sind an den Kassen des Botanischen Gartens und Botanischen Museums sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Vorbestellung ist nicht möglich.

Weitere Veranstaltungsdetails gibt es unter www.bgbm.org/de.

(sn)