LG Süd-Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke gratuliert Sieger Benedikt Boyxen zum Sieg über zehn Kilometer. Foto: LG Süd Berlin Archiv

Rund 300 Läuferinnen und Läufer waren am Sonnabend an die Zehlendorfer Rodelbahn gekommen, um mit der LG Süd die Cross-Saison einzuläuten.

Den Heimvorteil nutzten die vielen Läufer der veranstaltenden LG Süd Berlin, die über die 1,8 Kilometer lange Strecke mit Nele Butz (W15) und Maximilian Knost (M15) die schnellsten Aktiven unter den 86 Finishern stellte. Aber auch der Sieger im Hauptlauf kam vom Veranstalter und heißt in diesem Jahr Benedikt Boyxen (M30). Er beendete die zehn Kilometer lange Strecke mit mehreren Steigungen  in 35:31 Minuten mit 30 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten und ließ 155 Läufer hinter sich. Die schnellste Frau über die Zehn-Kilometer-Disatnz kam vom Zeppelin Team des OSC Potsdam und heißt Veronia Cacean; sie benötigte zum Sieg 43:24 Minuten.

Die Fünf-Kilometer-Strecke nutzte Saida Barthels von der LG Süd Berlin (21:54 Minuten), um bei den Frauen auf das Siegerpodest zu klettern. Gleich nach dem Lauf verabschiedete sich die Fußball-Schiedsrichterin, um noch zum nächsten Spiel an diesem Tage zu kommen.

Für alle Kinder gab es gleich nach dem Ziel eine süße Überraschung und bei der Siegerehrung strahlende Augen für die Urkunden mit der dokumentierten Leistung. Die Erwachsenen erhielten für die ersten drei Plätze Pokale in der Gesamtgwertung und ebenfalls Urkunden.

Für das Jahr 2015 steht der Termin für den nächsten Volks-Crosslauf bereits fest: 17. Oktober.

(sn)