Hermann-Ehlers-Platz, Steglitz. Foto: Baumann

Unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ veranstaltet das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf am Freitag, den 14. September zum siebten Mal das Interkulturelle Fest auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz.

Gefeiert wird von 15 bis 19 Uhr. Für Unterhaltung sorgen zahlreiche Künstler wie die Flamencotänzerin Laura La Risa, die russische Kindertanzgruppe Mitra e.V. oder die syrische Band “Dabktna”. Außerdem können die Besucher die brasilianische Kampfkunst Capoeira bestaunen, vietnamesischen Kinderdrachentanz kennenlernen, den neuesten Hip-Hop-Moves folgen oder den Klängen des griechischen und des polnischen Chores lauschen. „Das Interkulturelle Fest ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden und bietet auch in diesem Jahr der Vielfalt der Kulturen in unserem Bezirk eine Bühne“, so Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, die das Fest eröffnen wird.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ werden zudem im Bezirk ansässige Einrichtungen und Vereine ihre Arbeit vorstellen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt: Die Gäste erwartet ein internationales Gastronomieangebot mit Spezialitäten aus dem orientalischen, lateinamerikanischen, asiatischen und afrikanischen Raum.

Das Interkulturelle Fest 2018 findet im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Wochen statt. Jährlich beteiligen sich über 500 Städte und Gemeinden mit rund 5.000 Veranstaltungen und schaffen mit den Interkulturellen Wochen eine Plattform für gelebte Vielfalt.

(sn)