Auch in diesem Jahr werden die Cosplayer beim Kirschblütenfest auf dem ehemaligen Grenzstreifen nicht fehlen. Archiv-Foto: Gogol

Der letzte Sonntag im April steht ganz unter dem Zeichen der Japanischen Kirschblüte. Die Organisationsgemeinschaft aus Stadt Teltow, Bürger-Initiative Teltow e.V. und Umweltinitiative Teltower Platte zelebriert das 14. Japanische Kirschblütenfest – Hanami 2015 am Sonntag, 26. April von 13 bis 18 Uhr, entlang des Berliner Mauerwegs zwischen Teltow und Lichterfelde. Zu den Ehrengästen gehört der Botschafter von Japan, S.E. Takeshi Nakane.

An beiden Marktplätzen und an insgesamt über 70 Ständen werden sowohl japanische Speisen als auch Backwaren aus der Region, Neuigkeiten aus der Nachbarschaft, Informationen zu Natur, Umwelt und Tourismus geboten. Spiel- und Mitmachangebote sorgen bei Klein und Groß für jede Menge Spaß und selbstverständlich sind auch zahlreiche Beiträge zur Deutsch-Japanischen Kultur, Kunst und Freundschaft zu entdecken.

Ab 13 Uhr wird auf beiden Bühnen ein abwechslungsreiches Programm geboten, unter anderem mit Chören aus Teltow und von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, mit Blasorchester und Big-Band-Sound. Für Bewegung sorgen zahlreiche Tanzeinlagen zu J-Pop über Hip Hop bis hin zu Rockmusik. Japanische Live-Bands geben Kostproben moderner und traditioneller Klänge. Und natürlich werden auch   farbenfroh kostümierte Jugendliche, die „Cosplayern“ im Manga-Stil, nicht fehlen. Am Marktplatz Sigridshorst richten um 14 Uhr der Botschafter von Japan, Seine Exzellenz Takeshi Nakane, gemeinsam mit dem Schirmherren, Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt und mit Steglitz-Zehlendorfs Bezirksbürgermeister,  Norbert Kopp, Grußworte an die Festbesucher.