Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Donnerstagnachmittag, 13. September, nahmen Polizisten zwei mutmaßliche Räuber, 14 und 15 Jahre alt, in Steglitz fest. Drei Jugendliche umringten einen 13-Jährigen und nahmen ihn eine Armbanduhr und Halskette ab.

Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, hielt sich ein 13-jähriger Junge gegen 17.10 Uhr in der Parkanlage hinter der Schwartzschen Villa, Grunewaldstraße Ecke Rothenburgstraße, auf, als er von drei Jugendlichen angesprochen und umringt wurde. Sie sollen von ihm die Herausgabe seiner Armbanduhr und seiner Halskette gefordert haben.

Aus Angst händigte der 13-Jährige die Wertsachen aus und die Tatverdächtigen ließen von ihm ab. Anschließend entfernten sie sich ruhig vom Ort des Geschehens, sodass der Junge seine Mutter informieren konnte.

Alarmierte Polizisten suchten die Umgebung ab und nahmen mithilfe der Personenbeschreibung zwei Jugendliche im Alter von 14- und 15-Jahren unweit des Tatortes fest. Der dritte mutmaßliche Räuber konnte unerkannt entkommen. Der 15-Jährige trug bei seiner Festnahme die eben geraubte Kette um seinen Hals. Einsatzkräfte brachten die beiden Tatverdächtigen in eine Gefangenensammelstelle, wo sie nach erfolgten erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder entlassen wurden.

Das Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 ermittelt.

(pol)