Wer kennt diesen Mann. Bild: Polizei Berlin

Wer kennt diesen Mann. Bild: Polizei Berlin

Mit der Veröffentlichung eines Phantombildes sucht die Polizei nach einem Mann, der verdächtig ist, gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen am 25. Februar einen Raub begangen zu haben.

Das Trio klingelte gegen 16.30 Uhr in der Paulsenstraße in Steglitz bei einer Familie und verschafften sich als angeblicher Paketbote Zutritt. Nachdem die Tür geöffnet worden war, stürmten die drei Maskierten in die Wohnung und überwältigten die Anwesenden – eine 24-jährige Frau mit ihrem einjährigen Kind sowie die 43-jährige Großmutter. neben körperlicher Gewalt wurde auch Reizgas eingesetzt.  Anschließend entwendeten die Täter unter anderem Schmuck und Geld. Eine 45-jährige Nachbarin, die die Hilfeschreie hörte und deshalb an der Wohnung der Familie erschien, wurde ebenfalls mit Reizgas besprüht.

Die Täter flüchteten in Richtung Markel- und Treitschkestraße.

Der 24-Jährigen gelang es, einem der Räuber für einen kurzen Moment die Maske vom Gesicht zu ziehen und beschreibt ihn als 20 bis 30 Jahre alten Mann mit sündländischem Aussehen, dunklem teint und braunen Augen. Er soll etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Während des Überfalls habe er ein Winterjacke mit Kapuze, eine dunkle Hose, graue Turnschuhe sowie eine schwarzen Sturmhaube getragen. Die Komplizen  sollen etwa 20 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Sie sollen rundliche Gesichter, hohe Wangenknochen und einen dunklen teint haben. Einer der beiden mann trug einen leuchtend blauen Schal, der andere eine Trainingsjacke mit rot-weißen Schulter

Wer Angaben zu den Männern, ihrem Aufenthalsort machen kann oder zum tatzeitpunkt auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird gebten, sich an die Kriminalpolizei  an der Eiswaldtstraße 18 in Lankwitz, Telefonnummer (030) 46 64 47 31 30, oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

(pol)