Karstadt-Filialleiter Andreas Herrenbrück (links) übergibt symbolischen Spendenscheck an das Stadtteilzentrum Steglitz. Foto: Weidmann

In der Karstadt Filiale Steglitz wurde am Donnerstag ein Spendencheck in Höhe von 33.969, 24 Euro an das Stadtteilzentrum Steglitz e. V. überreicht. Das Geld kommt dem Kooperationsprojekt „wellcome“ zugute. In Rahmen der Aktion „Mama ist die Beste“ hatte das Kaufhaus im vergangenen Jahr Geld für das Steglitzer Projekt gesammelt und pro Einkauf einen Cent in die Spendenbox gelegt. Am Ende der Aktion wurde der erzielte Betrag von Karstadt noch einmal verdoppelt. Am Ende kam eine stolze Summe von 33.969, 24 Euro zusammen.

Feierlich und mit einem breiten Lächeln übergab Andreas Herrenbrück den Scheck an das Stadtteilzentrum. „Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis“, sagt der Filialgeschäftsführer. Auch dem Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation, Thomas Mampel, stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Der Karstadt-Scheck sei die größte Einzelspende seit der Gründung seiner Einrichtung vor 21 Jahren.

Die Kaufhausfiliale in der Schloßstraße spendete seit dem 19. Dezember 2015 einen Cent pro Einkaufsbon an das Stadtteilzentrum und verdoppelte den Betrag am Ende des Jahres 2016. Durch zusätzlich an den Kassen platzierte Spendenboxen kam letztlich der Betrag von über dreißigtausend Euro zusammen.

Das Geld kommt dem Kooperationsprojekt des Stadtteilzentrums „wellcome“ zugute. Das Projekt unterstützt junge Familien durch praktische Hilfe nach der Geburt der Kinder. „Da sich der wellcome-Standort Steglitz-Zehlendorf aus Spenden finanziert, sichert die Spende von Karstadt langfristig unser Bestehen“, sagt wellcome-Koordinatorin Katrin Reiner. Vor allem für Personal- und Raumkosten sei sie von großer Bedeutung.

Auch Anfang nächsten Jahres wird sich der Verein über eine Karstadt-Spende freuen können: Im Jahr 2017 läuft die Aktion weiter. Bereits seit dem 1. Januar spendet Karstadt weiter einen Cent pro Einkauf an das Stadtteilzentrum.

(dw)