Berliner S-Bahn S1 Richtung Oranienburg. Foto: Baumann

Auf der S-Bahn-Linie 1 werden nach den Sommerferien keine Verstärkerzüge eingesetzt. Damit verkehrt die S1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz weiterhin auch während der Hauptverkehrszeit zu Schulbeginn nur im 10-Minuten-Takt.

Wie die Deutsche Bahn am Freitag, 17. August, mitteilte, kommen die für eine Taktverdichtung benötigten Verstärkerzüge in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bis auf Weiteres auf der S1 nicht zum Einsatz. Laut der Bahn werden diese gebraucht, um den Verkehr im übrigen S-Bahn-Netz abzusichern.

Erst Anfang Juni wurden auf der S1 nach einer langen Pause wieder zusätzliche Züge für die Stoßzeiten eingesetzt. Dadurch war bis zu den Sommerferien eine Anbindung an das Stadtzentrum im 5-Minuten-Takt möglich. Die Züge waren zudem nicht so überfüllt, wie es bei einem 10-Minuten-Takt der Fall ist.

„Die S-Bahn Berlin GmbH bemüht sich weiter, die Voraussetzungen für einen möglichst raschen Wiedereinsatz der Verstärkerzüge zu schaffen“, heißt es weiter in der Mitteilung.

(eb)