Yorck Kronenberg liest in Zehlendorf. Foto: Susanne Schleyer

Yorck Kronenberg liest in Zehlendorf. Foto: Susanne Schleyer

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. veranstaltet am Dienstag, den 4. Oktober, um 19 Uhr ein Konzert und eine Lesung mit Yorck Kronenberg zu Gunsten der Flüchtlingsarbeit.

„Krieg und Gewalt verfolgen uns jeden Tag in den Medien. Zu uns kommen Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, um Frieden zu finden. Viele dieser Menschen haben Traumatisches erlebt. In unserer Gemeinschaftsunterkunft am Ostpreußendamm leben 300 geflüchtete Menschen, darunter viele Familien und Kinder. Das Schicksal dieser Menschen macht uns betroffen. Um unsere Arbeit vor Ort zu unterstützen, sind wir auf Spenden angewiesen“, so Jan Dreher, Kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.. Aus diesem Grund bittet der Verein anlässlich dieser Veranstaltung um Spenden für die Flüchtlingsarbeit.

Der in Berlin lebende Yorck Kronenberg beherrscht als Pianist, Komponist und Schriftsteller viele Genres. In seinem vierten Roman „Tage der Nacht“ erzählt Kronenberg von einem Mann namens Anton, dessen Kindheit in der NS-Zeit von traumatischen Erlebnissen geprägt ist. Nachdem Anton als alter Mann eines Nachts in seinem Haus überfallen wird, bestimmt Angst seinen Alltag und Versatzstücke seiner grauenvollen Vergangenheit werden ihm wieder bewusst. Es geht in dieser Charakterstudie um das Trauma, das Antons Generation als Kollektivtrauma erlebt und nie aufgearbeitet hat. Anlässlich dieser Veranstaltung tritt Kronenberg in den Dialog mit einer Zeitzeugin und lässt so das Publikum teilhaben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zehlendorfer Impulse“ statt, die der Evangelische Diakonieverein anlässlich seines 120jährigen Jubiläums vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Veranstaltungsort ist das Heimathaus an der Glockenstraße 8 in Zehlendorf. Der Eintritt beträgt zehn Euro, davon gehen fünf Euro direkt als Spende an die Flüchtlingsarbeit des Diakonievereins.

(sn)