Das wohl größte Wahlplakat Berlins hängt am Steglitzer Kreisel. Foto: Baumann

Eigentlich starten die Berliner Parteien erst an diesem Wochenende offiziell in den Plakat-Wahlkampf. Doch das wohl größte Wahlplakat Berlins wurde bereits am heutigen Freitag, 4. August, eingeweiht. Auf 624 Quadratmetern wirbt die CDU an der Fassade des Steglitzer Kreisels nun für Wählerstimmen. „Berlin hat noch Luft nach oben“ lautet der Slogan, und darunter „Heilmann für hier – Merkel für Alle“.

In den letzten Tagen wurden die Einzelteile des Riesenplakats am Kreisel zusammengefügt. Das Anfertigen und Anbringen des Transparents soll die CDU eine fünfstellige Summe gekostet haben. Die Kosten werden durch Spenden gedeckt.

Die Großwerbefläche hat der neue Kreisel-Eigentümer, Christoph Gröner (CG Gruppe), kostenlos zu Verfügung gestellt. Nach den Wahlen wird der Kreisel bis 2021 zu einem Wohnhochhaus umgebaut werden.

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur will die CDU insgesamt rund 1.000 Großflächenplakate aufstellen.

(eb)