An 100 verschiedenen Ständen präsentieren Künstler im Schlosspark Lichterfelde ihre Kunstwerke. Foto: SZS

Nur noch wenige Tage: Am Sonnabend, 27. Juni, steigt der nächste „Kunstmarkt der Generation“ und beim Veranstalter die Vorfreude.

Als Schirmherrin konnte das Stadtteilzentrum Steglitz in diesem Jahr Bezirksstadträtin Kerstin Richter-Kotowski (CDU) gewinnen. „Als Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Bürgerdienste in Steglitz-Zehlendorf sind ihr die Anliegen unseres Kunstmarktes der Generationen ebenfalls vertraut und von großer Bedeutung. Wir wollen das kulturelle Leben sowie die Teilhabe aller daran steigern. Ebenso ist unser Kunstmarkt ein schönes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das auch unserer Schirmherrin besonders am Herzen liegt“, so  Sebastian Unger vom Projektteam.

Auf dem Kunstmarkt im Schlossparkt Lichterfelde sollen über die Kunst Generationen ins Gespräch kommen. Seinem Namen gerecht würde der Markt, „wenn es gelingt, zum Beispiel dem Großvater zu zeigen, was der Enkel so ‚cool‘ findet oder auch wenn die Mama dem Kind zeigen kann, was ihr gefällt und sich daraus dann ein reger Austausch und noch mehr gegenseitiges Interesse entwickeln“, steckt Unger das Ziel des Tages ab.

100 Marktstände von 100 Künstlern und Künstlerinnen werden den Schlosspark von 11 bis 19 Uhr in eine Art Open-Air-Galerie verwandeln. Fotografien, Aquarelle, Ölgemälde, Plastiken und vieles mehr werden zu sehen sein und natürlich auch zum Kauf angeboten. Zudem kann man mit den Künstlern darüber ins Gespräch kommen, wie ihre Kunstwerke entstehen, aber auch wo man das entsprechende Zubehör bekommt und wie das Leben als freischaffender Künstler ist.

Darüber hinaus können die Besucher auch selbst aktiv werden, und es darf nach Herzenslust gebastelt, gemalt und sogar getrommelt werden. Die jüngeren Besucher können sich auf Kinderschminken, Blumenfilzen und das Bemalen von Töpfen und Steinen freuen. Ebenfalls für Spaß sorgt ab 14 Uhr ein kleine Bühnenprogramm. Die  „Mini-Stars“, „Tanz-Zwerge“ oder auch „Teenie Stars“ werden gemeinsam mit ihrer Tanzlehrerin Ania aus dem KiJuNa für beste Unterhaltung sorgen. Später wird der Chor Gospelhouse mit seiner Sangeslust den Zuhörern Freude bereiten. Sogar die Kreistanz-Gruppe aus dem Gutshaus Lichterfelde und eine Qi Gong-Vorführungen wird es geben.

Doch das ist noch längst nicht alles: „Einige unserer Aussteller haben sich bereit erklärt, ihre Werke zu spenden für eine Kunstauktion für den guten Zweck. Diese Werke werden ab 16 Uhr auf der Terrasse des Gutshauses Lichterfelde in einer klassischen Auktion versteigert. Jeder kann mitbieten und mit etwas Glück ein einzigartiges Kunstwerk erstehen, dessen Erschaffer oder Erschafferin sogar selbst vor Ort sein wird“, freut sich Unger.  Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zugute. Die Stifter der Werke gaben den Veranstaltern einen klaren Auftrag, was mit den Erlösen „ihrer Schätze“ passieren soll: „Ich hoffe, dass die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft einen sicheren und kreativen Raum haben werden und freue mich, wenn ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann.“ „Vielleicht wird es dadurch möglich, Kinder/ Jugendliche näher an die Kunst […] zu führen.“ „Vielleicht kann meine kleine Spende beitragen helfen, dass Wünsche der Kids für ihren Aufenthalts(h)ort erfüllt werden können (vielleicht ein neues Klettergerüst?) oder […] einen außergewöhnlichen, tollen Ausflug“, zitiert Unger einige der Künstler.

Um den Besuchern die Entscheidung zu erleichtern, für welches Kunstwerk sie gegebenenfalls mitbieten möchten, werden sämtliche Auktionsobjekte in einer kleiner Sonderausstellung den gesamten Tag über in den Räumen des Gutshauses präsentiert. Auch einige Hintergrundinformationen werden parat sein. Und nicht zuletzt hat man die einzigartige Chance, sich bei den jeweiligen Künstlern noch weiter zu informieren und mit jenen ins direkte Gespräch zu kommen.

Neben den vielen musischen Freuden wird sich selbstverständlich auch um das körperliche Wohl gekümmert – und dabei wieder gutes getan. Grillwürstchen, alkoholfreie Cocktails, Erfrischungen sowie gespendete Kuchen laden ein zum Schlemmen. Auch diese Erlöse gehen wieder komplett in die Kinder- und Jugendarbeit ein.

(sn)