„Kunst fängt an wo die Realität zu Ende ist“

„Kunst fängt an wo die Realität zu Ende ist“

Foto: Karen Lang

 

Vom Bogen zum Pinsel: Die Berufsmusikerin Karen Lang konzentriert seit einigen Jahren ihre künstlerische Schaffenskraft ganz auf die Malerei. Als Teilnehmerin der ersten Stunde zeigt sie auch in diesem Jahr beim Kunstmarkt der Generationen ihre Werke.  

Wie sind Sie zu Ihrem Kunsthandwerk gekommen und was ist das Besondere daran?

Die Malerei war ursprünglich eine Zugabe zu meinem Beruf als Orchestermusikerin. Über die Jahre haben sich die Prioritäten verschoben und das Visuelle ist jetzt meine Hauptbeschäftigung. Die Rhythmen und Melodien der Musik sind nun zu Farben und Formen transformiert, und ich selbst bin Dirigentin!

Ist Steglitz-Zehlendorf ein guter Ort für Kunstschaffende?

Der Dorfcharakter der Stadtteile macht unseren Bezirk wirklich malerisch und viele Künstlerinnen und Künstler wohnen hier in Steglitz-Zehlendorf.

Tauschen sie sich öfter mit anderen Kunstschaffenden aus?

Ich bin Teil der Offenen Ateliers Steglitz-Zehlendorf und helfe mit bei der Eventorganisation für die rund 70 Leute, die hier ihre Ateliers und Studios öffnen. Am 10. und 11. Juni ist es wieder so weit.
Schade ist nur, dass das Wrangelschlösschen seinen Schwerpunkt auf internationaler Kunst hat, und damit den Kunstschaffenden im Bezirk keine Möglichkeit gibt ihr Können zu zeigen.

Wie entsteht eine Idee zum Bild?

Manchmal sind es Farbkombinationen, die mich faszinieren oder die Linien, die Baumstämme gegen den Himmel zeichnen. Oft kombiniere ich Dinge, die eine Geschichte erzählen können. Die Natur vor der Tür ist Sprungbrett – die Kunst fängt an wo die Realität zu Ende ist.

 

Foto: Karen Lang

 

Wann waren Sie das erste Mal auf dem Kunstmarkt der Generationen und was gefällt ihnen dort besonders gut?

Ich glaube, dass ich schon von Anfang an beim Kunstmarkt der Generationen dabei bin. Die Kombination von Kunst und Natur ist wunderbar. Man hat selten die Möglichkeit mitten im Park auszustellen, und die lockere Atmosphäre macht dieses Event schön für die ganze Familie. Hier kann sogar mein Enkelsohn mir beim Verkaufen „helfen.“

Wo können Interessierte Sie treffen?

Ich arbeite täglich in meinem Studio in der Adolf-Martens-Str. 7A in Lichterfelde West und freue mich über Besuch dort. Ein kurzer Anruf oder Email zur Anmeldung genügt.
Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es auf meiner Webseite: http://klangart-online.de

Kunstmarkt der Generationen

Der Kunstmarkt der Generationen findet seit 2014 jährlich statt. Kleine und mittlere Kunstwerke von haupt- und nebenberuflichen Künstlerinnen und Künstlern treffen hier auf interessiertes Publikum. Ein Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie.

24. Juni 2023
12 bis 18 Uhr
Im Park des Gutshauses Lichterfelde
Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

Alle Infos: https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/2023/05/familien-willkommen-beim-kunstmarkt-der-generationen/

 

Anna Schmidt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert