Kunstmarkt der Generationen, Foto: Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Zum vierten Mal wird am Samstag, den 24. Juni, der Schlosspark Lichterfelde einen Nachmittag lang für die Welt der Kunst geöffnet sein. Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und die Schirmherrin, Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU), laden gemeinsam zum „4. Kunstmarkt der Generationen“ in den Park hinter dem Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin, ein. Von 12 bis 18 Uhr werden den Besuchern dort 80 Marktstände mit Kunst, ein musikalisches Programm, nachbarschaftlicher Austausch sowie Speis und Trank geboten.

„Kunst wirkt kommunikativ oder auch kontemplativ“, sagte Cerstin Richter-Kotowski in ihrer Begrüßungsrede im letzten Jahr. So laden auch in diesem Jahr Aussteller, Künstler sowie Kunsthandwerker mit kreativen und spannenden, mit interessanten und erschwinglichen Kostbarkeiten zum Austausch ein. Mitmachen, kaufen, selbst aktiv werden oder auch sich einfach inspirieren lassen – für alle Freunde der Künste ist dies der richtige Ort. Der Schlosspark Lichterfelde, zwischen Teltowkanal und Hindenburgdamm, bietet genau das richtige Ambiente, um die Kunst wirken zu lassen und den kreativen Geist zu entfalten.

„Kunst kann ein Sprachrohr für Unaussprechliches sein. Sie macht Gefühle, Gedanken und Eindrücke sichtbar. Durch sie wird die ganze Welt erfahrbar. Auch in unserem sozialen Miteinander ist die Kunst ein oft unterschätztes Hilfsmittel. Sie vermag es, Menschen miteinander in Kontakt und Austausch zu bringen“, sagen die Organisatoren des Kunstmarktes vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Das sei auch einer der Hauptgründe, den „Kunstmarkt der Generationen“ zu veranstalten. „Wir wünschen uns eine Veranstaltung, bei der wir alle – Aussteller, Gäste, Amateure, ‚Profis’ – zu aktiven Künstlern werden können“.

Die Gäste erwarten 80 Marktständen, die eine abwechslungsreiche Bandbreite kreativer Ausdrucksmöglichkeiten präsentieren. Malerei in verschiedensten Techniken, Stoff- und Lederarbeiten, Kerzen, Kacheln, Seifen, Keramik, Holzarbeiten, Schmuck, Glasobjekte, Literatur, Papier, Steinarbeiten, Drucke, Fotografie, Perlen – kurz gesagt: Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Auch die Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern stehen auf dem Programm. Diese freuen sich schon sehr auf ihr Publikum.

Kinderschminken, Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und ein musikalisches Programm runden den Tag ab.

Weitere Informationen gibt es unter 030 84 41 10 40 oder per E-Mail an kolinski@stadtteilzentrum-steglitz.de.

(sn)